Heute kommt der zweite Teil der Oster- Rezepte- Reihe. Wer seine Lieben verwöhnen möchte und zwar ohne richtig viel Aufwand, wird bei mir findig. Wie wäre es mit den zarten Quarktaschen mit cremiger Füllung?
Feierlich geschmückt mit einer Teig- Schleife? Naja, ich gebe zu, die Schleife ist beim Backen etwas zerlaufen. Aber ein scharfer Blick erkennt doch meine Absicht, oder? Du kannst diese Taschen individuell schmücken, je nach Anlass. Mit Hasen, Eiern oder Blumen ausgestochen aus den Teigresten. Und wenn sie später im Ofen aus der Form geraten, cool bleiben. Es ist ein Beweis für ,,selbstgemacht“.
Und diese Teigtaschen lassen sich nicht nur leicht zubereiten. Sie sind zart, saftig und schmecken phantastisch. Wenn Du Lust auf weitere Taschen bekommen hast, hier ein Taschen- Rezept und noch ein und noch ein.
Diese Quarkteig- Menge hat bei mir für zwei Backbleche gereicht. Ich finde kleine Taschen viel besser. Erstens sehen sie niedlich aus. Zweitens sind sie mundgerecht und genau passend!
Übrigens dieser Quarkteig ist variationsreich und Du kannst damit nicht nur Quarktaschen zaubern. Mit verschiedenen Keksausstechern kannst du Osterhasen oder Eier backen. Und mit dem Zuckerguss bunt bemalen. Schon kommt die Osterstimmung auf.
Auch die Quark-Füllung lässt sich schnell austauschen. TK- Beeren, Marmelade, Schoko- oder Nusscreme, Zimtzucker. Alles passt. Auch die herzhafte Variante mit Bärlauch- Pesto, Feta oder Käse.
So, nun genug geschwatzt. Komm mit in die gute Stube 🙂
Zarte Qurktaschen mit cremiger Füllung
Schnelles Rezept für einen leckeren Kaffe-Snack.
Ingredients
- für den Teig
- 150 g Magerquark
- 1- 2 EL Milch
- 1 Ei
- 50 g Zucker
- eine Prise Salz
- 50 ml Öl
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- für die Füllung:
- 150 g Magerquark
- 1 El Milch
- 1 EL Zucker
- 1 EL Vanille- Zucker
- 1 EL Maisstärke
- 1 großes Ei, Eiweiß und Eidotter getrennt
- zusätzlich:
- Mehl zum Bestäuben
- 1 EL Milch
Instructions
Alle Zutaten für den Quark- Öl- Teig sollen Zimmertemperatur haben. Also gute gute 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen!
Quark, Milch, Ei, Zucker, Eine Prise Salz und Öl in eine Schüssel geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten.
Jetzt die Füllung vorbereiten: Quark mit der Milch, Stärke, dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Dann den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.
In Quadrate schneiden und in die Mitte jedes Teigquadrates 1 Esslöffel Quarkfüllung geben. Die Teigenden zur Mitte zusammenklappen und an drücken. Eventuell aus den Teigresten kleine Schleife ausstechen und auf die Quadrat-Mitte drücken.
Die Quarktaschen vorsichtig auf dein vorbereitetes Backblech legen.
Eigelb und 1 EL Milch verrühren und die Taschen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen und mit dem Puderzucker bestäuben.
Notes
Man kann leicht offene oder ganz geschlossenene Taschen backen. Entweder nur die Spitzen der Teigquadrates zusammen kleben. Oder die ganzen Kanten ordentlich zusammen drücken und verkleben.
Die Quarktaschen wurden ordentlich getestet. Sie sind geeignet schon zum Frühstück. Und am besten schmecken sie noch im warmen Zustand. Schließlich muß man ja wissen, ob es der Familie schmeckt, nicht wahr!
Frohe Ostern meine Lieben :*
Edyta
4 Comments
Christine
1 April 2023 at 11 h 24 minDas sieht echt total lecker aus, ich mag so Quartaschen echt gerne, aber habe die bisher immer nur gekauft. So leicht warm sind die sicherlich genial…!
Edyta
7 April 2023 at 7 h 34 minDanke liebe Christine,
ich mag Quarktaschen sehr gerne und selbstgemachte kann man in verschiedenen Größen backen, quasi wie Häppchen 🙂
Frohe Ostern!
Edyta
Barbara
4 April 2023 at 21 h 12 minHallo Edyta,
die sehen klasse aus – ich erkenne die Schleifen! 🙂
Quarktaschen mag ich sehr gerne, habe sie aber noch nie selbergemacht. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße
Barbara
Edyta
7 April 2023 at 7 h 33 minLiebe Barbara,
das freut mich sehr, ein einfaches Rezept, aber so leckere Quarktaschen! Frohe Ostern!
Edyta