Earl Grey Kuchen

earl-grey-kuchen-rezept

Tadaaa!!! Das Neue Jahr 2024 ist da! Und es geht wieder los. Sofort mit einem neuen Kuchenrezept. Was sagst zu einem Earl-Grey-Kuchen? Saftigen leckeren Kuchen rechtzeitig zum Wochenende.

Wo war ich die ganze Zeit…Warum die lange Pause auf dem Blog? Wie geht es weiter?

Lass es uns erstmal einen Tee trinken. Einen kräftigen aromatischen Tee. Einen Tee, der den Bauch angenehm von innen wärmt und die Stimmung hebt. Am besten mit einem Stück Kuchen? Einem Earl-Grey- Gugelhupf- Kuchen? 

Dieser Earl-Grey-Kuchen ist saftig und nicht zu süß. Und passt perfekt zu einem grauen Januar- Nachmittag. Magst Du auch diesen leicht bitteren Bergamotten- Aroma so sehr wie ich? In meinem Elternhaus in Niederschlesien haben wir immer unglaublich viel Tee getrunken. Manchmal mit einem Schluck Milch. Aber meistens den Schwarztee ganz pur. Bei jedem Gästebesuch stellte man sofort den Wasserkocher auf. Das war klar. Der Gast an der Tür, sofort Wasser kochen. Ohne viel zu fragen.

Und den schwarzen Tee hat man immer in einem Glas serviert. Etwas größeren als z. B. der türkische Teeglas. So etwa 250 ml. Und ganz wichtig. Niemals in einem Becher. Als ob die dicken Becherwände den Tee ungenießbar machen würden. 

Ob man den Beuteltee oder den losen Tee genommen hat, war egal. Die Ziehzeit hat der Gast selber bestimmt. 

Auch die getrunkene Menge. Sobald das Glas leer war, hat man den zweiten Tee angeboten. Und meistens auch serviert. Wie sonst kann man die besten Gespräche führen, mit einem trockenen Mund?

Für diesen Earl Grey Kuchen kannst Du den losen Earl Grey Tee nehmen und am besten fein mahlen. Aber eine schnellere Lösung sind natürlich Teebeutel( etwa 2 Stück für diesen Kuchen nehmen)

kuchenrezept-mit-earl-grey-tee

Earl Grey Kuchen

Aromatisch, saftig und kinderleicht.

Ingredients

  • 130 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanille- Zucker
  • 5 Eier
  • eine Prise Salz
  • 200 g Weizenmehl
  • 50 g Maisstärke
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL Milch
  • 4 TL Earl-Grey Tee lose
  • zusätzlich: 100g dunkle Kuvertüre
  • eventuell gehackte Walnüsse

Instructions

1

Eine Backform mit etwas Butter einfetten und mit ein wenig Mehl bestäuben. Leicht klopfen und die Backform drehen, damit nach dem Backen sich der Kuchen aus der Form richtig lösen lässt.

2

Die Butter, den Zucker und den Vanille- Zucker cremig aufschlagen. Die Masse soll hell werden.

3

Erst dann die Eier einzeln zugeben. Eine Prise Salz hinzufügen.

4

Das Mehl mit der Maisstärke und dem Backpulver mischen und in die Rührmasse sieben.

5

Vier EL Milch und den Earl Grey Pulver( 3- 4 TL) hinzufügen

6

Und alles zu einem glatten Teig KURZ verrühren.

7

Zum Schluss den Teig in eine Gugelhupf- Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 35- 40 Minuten backen. Am besten Holzstäbchen- Probe machen.

8

Den Kuchen kurz auskühlen lassen und vorsichtig aus der Backform stürzen.

9

Den kalten Kuchen mit Kuvertüre und gehackten Walnüssen verzieren.

Notes

Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben. Den Teig nicht zu lange rühren.

gugelhupf-rezept-earl-grey-tee

Und wie geht es weiter mit dem Bloggen? Ehrlich, ich weiß es noch nicht. Ich backe immer noch gerne und viel. Probiere ständig was Neues aus. Und möchte das mit Dir teilen. Was fehlt? Die Zeit. Ich war das letzte halbe Jahr viel unterwegs. Ständig Koffer gepackt, neue Wohnung und Tickets gebucht. 

Und das Fotografieren und die Bildbearbeitung dauern bei mir ewig. 

Vielleicht soll man sich etwas für das Neue Jahr wünschen…mehr Zeit? Weniger Abenteuer? Mal schauen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Lass Dich drücken und nicht böse sein, wenn ich nicht da bin. Alles im Leben hat seine Zeit.

Deine Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.