Kuchen mit knuspriger Mandelkruste

mandelkruste-kuchen

Eine kurze Samstagmeldung aus der Küche. Heute backe ich einen tollen Kuchen mit knuspriger Mandelkruste. Leckerer Rührteig, wirklich knusprige Kruste mit Mandelblättchen, Sesamsamen, Haselnüssen und einem Hauch von Zimt und Orange. 

Der beste Kuchen für den kalten Januar. Der Teig ist schnell gerührt. Und man braucht kein frisches Obst. Nur gehackte Nüsse, Mandelblättchen oder Sesamsamen. Was man gerade zur Hand hat. Es ist schon eine Gewohnheit, dass ich diesen Kuchen immer im Winter backe. Aber wo bleibt das Rezept?

Bestimmt auf dem Blog. Wo sonst. Ich gebe in das Suchfeld das Wort Mandelkruste ein und zufrieden warte ich auf das Ergebniss. Nichts. 

Moment…das gibts nicht! 

Suche ändern…

Vielleicht Nüsse?

Ja, genau! Nußkruste.

He…? Wieder nichts. Sesam

Absolut nichts. Das bedeutet nur eins. Das Rezept für meinen Lieblingskuchen mit Mandelblättchen- Kruste gibt es noch gar nicht auf dem Blog. Kaum zu glauben. Ich habe es verpennt.

Das müssen wir schnell ändern. 

Also, für diesen Mandel-Kuchen nehme ich eine Springform von 26 cm. Aber ein kleines Backblech geht auch.

Kurz den Teig vorbacken. Dann die geschmolzene Butter mit Honig, Zucker, Sahne und Nüssen drauf verteilen. Weiter goldbraun backen. Herrlich dieser Duft!

Und warum etwas vorbacken? Sonst gibt es keine Kruste. Und die ganzen Nüsse, Mandelblättchen landen unten im Teig.

kuchen-mit-mandelkruste

Rezept für den Kuchen mit knuspriger Mandelkruste:

Zutaten:

für den Teig:

75 g Butter

3 Eier

120 g Zucker

1 EL Vanille- Zucker

3 EL Sahne

120 g Mehl

halbes Päckchen Backpulver( 7,5 g)

eine Prise Salz

für die Mandelkruste:

100 g Butter

80 g Zucker

80 g Honig

2 EL Sahne

150 g Mandelblättchen

1 EL Sesamsamen

1 EL gehackte Haselnüsse

eine Prise Zimt

1 EL geriebene Orangenschale( Bio- Orange)

Zubereitung:

Eine Springform von 26 cm mit Backpapier auskleiden.

Butter in einem Topf schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.

Abgekühlte Butter und die Sahne dazu geben.

Das Mehl mit dem Backpulver und Salz mischen und auf die Eier- Butter- Mischung sieben.

Den Teig nur kurz rühren. 

Nun den Teig in eine Backform geben und glatt streichen

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Kuchen 12- 15 Minuten vorbacken.

In dieser Zeit die Mandelkruste zubereiten.

Die Butter in einem Topf schmelzen. Die restlichen Zutaten dazu geben und kurz aufkochen. Sofort vom Herd nehmen und auf den vorgebackenen Kuchen verteilen. Weitere 12-15 Minuten goldbraun backen.

Geniessen!

Mein Tipp: mit Schlagsahne servieren. Wer mag, kann einige Bittermandel-Aroma- Tropfen in den rohen Teig geben. Aber nicht zu viel!

Es ist sehr intensiv. Ich weiß, wovon ich schreibe( schon getestet :))

Viele Grüße

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.