Vegetarischer Linsen- Braten

vegetarischer-linsen-bratenEs muss nicht immer Fleisch sein. Diesen Satz hört man immer häufiger. Man verzichtet auf Fleisch aus gesundheitlichen, ethischen oder religiösen Gründen. Und auch wenn wir hier verschiedene Meinungen haben, in einem Punkt sind wir uns einig. Wir essen zu viel, zu kalorienreich, zu fett, manchmal zu oft. Die Ernährung soll gesund und ausgewogen sein, reichlich an Obst, Gemüse und Vollkorn- Produkte.

Ich gehe noch einen Schritt weiter, wir wissen, dass Fertigprodukte, Süßigkeiten, Kuchen, Chips ungesund sind. Die Zubereitung geht zwar schnell, aber davon bekommen wir Zivilisationskrankheiten und Übergewicht. Warum tuen wir uns das an? Ein neues Jahr ist eine gute Gelegenheit, um unsere Ernährung etwas umzustellen. Jetzt grinst Ihr vielleicht und denkt- und das alles schreibt eine Food- Bloggerin, die uns letzte Zeit mit Kalorienbomben verführt hat.


Die Feiertage habe ich gut genutzt, um viele Bücher zu lesen, neue Rezepte auszuprobieren und nach fleischfreien Alternativen zu suchen. Vegane Würstchen, Burger, Schnitzel gewinnen immer an Popularität und man findet viele interessante, fleischlose Rezepte.

Das teile ich mit Euch in den nächsten Tagen und heute habe ich einen leckeren Braten zubereitet. Die Inspiration habe ich hier( das Rezept auf Polnisch) gefunden, manche Zutaten wurden aber ausgetauscht oder weggelassen.Vegetarischer Linsen- Hirse- Haselnuss- Braten ist richtig lecker geworden. Man kann ihn jedes Mal verändern.

Mal etwas mehr Knoblauch geben, oder gekochtes Gemüse, im Mörser fein zerriebene Steinpilze, Kräuter, mit oder ohne Alkohol, Zwiebeln, Senf. Es geht ganz einfach. Alles rein, pürieren, ganz wichtig, gut würzen, überbacken. Fertig! Den Braten essen wir zu Mittag mit Kartoffeln und Salat, oder kalt aufs Brot, ganz lecker. Ich wünsche Euch viel Gesundheit und guten Appetit 🙂

linsen-braten-rezept

Vegetarischer Linsen- Braten:

Die Zutaten:

6 Zwiebeln

1 EL Senf

1EL Zuckerrübensirup

1 TL Thymian

6 Pfefferkörner

4 Pigmentkörner

4 Lorbeerblätter

2 Wacholderbeeren

2 Nelken

1/2 Tasse Whisky

etwas Öl

2 Tassen roten Linsen, gekocht

0,5 Tasse Hirse, gekocht

0,5 Tasse Perlgraupen, gekocht

0,5 Tasse gemahlene Haselnüsse

100 ml Öl

1-2 EL Sojasauce

Muskat, Salz, Pfeffer, Kümmel

außerdem:

Kastenform mit 30 cm Länge

Die Zubereitung:

 

1. Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit Semmelbröseln oder gemahlenen Haselnüssen ausstreuen.

2. Die Zwiebeln schälen und grob schneiden. In einer Pfanne zusammen mit allen Gewürzen 5-7 Minuten auf kleiner Flamme anbraten. Whisky hinzufügen und noch 3-5 Minuten andünsten. Nelken, Pfeffer und Pigmentkörner rausnehmen und den Rest in eine grosse Schüssel geben, gekochte Linsen, Graupen, Hirse, gemahlene Haselnüsse, Öl, Sojasauce, Gewürze hinzufügen und alles mit dem Pürierstab pürieren. Die Masse in eine Kastenform einfüllen und glatt streichen. Bei 180°C im Backofen ca. 50 Min. backen. Aus der Form lösen erst wenn der Braten ganz kalt wird, in Scheiben schneiden und mit Beilagen servieren. Guten Appetit 🙂

gemuese-braten-kastenform

Genieße die Zeit

Edyta

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Sigrid / Madam Rote Rübe
    5 Januar 2016 at 20 h 51 min

    Liebe Edyta,ich liebe solche Rezepte, Dein Linsen-Hirse-Braten klingt super lecker. Voller Spannung erwartete ich Deine vegetarischen Rezepte.
    Liebe Grüße Sigrid

  • Reply
    Edyta Guhl
    5 Januar 2016 at 20 h 56 min

    Liebe Sigrid, was für ein netter Kommentar 🙂 Deine schönen Worte sind Balsam für meine Seele, ich habe heute schon etwas anderes gelesen, über meinen Braten…
    Danke, dass es Dich gibt und danke für Deine netten Worte.
    Liebe Grüsse, E.

  • Reply
    Krisi
    6 Januar 2016 at 21 h 12 min

    Wow der Braten sieht super aus, da würde ich gerne ein Stückchen probieren!Der Whiskey gibt sicher noch ein tollen Geschmack, muss ich mir merken=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Reply
    Edyta Guhl
    6 Januar 2016 at 21 h 14 min

    Danke Krisi, ich finde Deinen vegetarischen Braten aus Kichererbsen auch ganz lecker 🙂
    Liebe Grüsse, E.

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.