Fruchtleder- ein fruchtiger Genuss

frucht-leder-rezept das-beste-rezept-fur-fruchtleder Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch etwas von der Wahrnehmungsverarbeitung erzählen. Bitte, nicht erschrecken, es ist ganz einfach. Es passiert immer öfters, wenn ich ein neues Wort lerne, dass dieses Wort dann ständig auftaucht. Egal, ob ich eine Zeitung, oder ein Buch lese. Habt Ihr das gemerkt? Da fragt man sich, wie es möglich war, bis jetzt zu leben und das Wort nicht zu kennen. Dieses Phänomen nennt man Wahrnehmungsverarbeitung. Das Gehirn bekommt einen Reiz- das neue Wort. Das Wort wird erfasst, verarbeitet und gespeichert. Dadurch wird das Wiedererkennen beim nächsten Mal erleichtert. Ich habe dieses Phänomen schon öfters im Fremdsprachen- Lernprozess gehabt und jetzt entdecke ich es sogar in der Küche. Sobald ich ein neues Gericht im Kochbuch finde, dauert es nicht lange und das Rezept wiederholt sich in den Koch- Foren, Blogs und in allen möglichen Kochzeitschriften. Man vermutet schon ein Déjà-vu zu haben. Und so war es mit den Fruchtleder. Als ich das Rezept zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich es ist ein Novum. Nachdem ich mich aber mit dem Thema etwas mehr beschäftigt habe, sehe ich wie bekannt die Fruchtleder oder fruit leather auf den englischen Seiten, ist. Warum entdecke ich es erst jetzt? So lecker und fruchtig sind diese süssen Röllchen, genau der passende Snack für die Fastenzeit. Letzte Zeit vertrage ich rohe Früchte nicht besonders gut, aber das Fruchtleder verursacht mir keine Beschwerden, komisch. Und wie es duftet. Ich habe frische Früchte mit etwas Zitronen- oder Orangensaft püriert und bei niedrigen Temperaturen getrocknet. Ganz ohne Zucker und es war so herrlich süß. Es ist eine tolle Alternative für die ungesunden Süssigkeiten, die man den Kindern gibt. Ich habe mein Abenteuer mit Fruchtleder erst angefangen und werde noch andere Früchte ausprobieren. Die ersten Röllchen sind etwas dünn geraten, dadurch wollte ich die Trockenzeit kürzen, es hat aber dem Geschmack nicht geschadet. Sehr empfehlenswert…
rezepte-fruchtleder

Fruchtleder- ein fruchtiger Genuss:

Banane- Mango- Fruchtleder:

2 Bananen
1 Mango
Zitronensaft
2 Datteln
 

Mango- Fruchtleder:

1 Mango
1-2 Orangen
 

Himbeer- Fruchtleder:

300 g Himbeeren
1 Banane
Orangensaft
 

Apfel- Fruchtleder:

2 reife Äpfel
1 Banane
1 EL Zitronensaft
 

Schoko- Fruchtleder:

2 reife Bananen
1 EL Kakao
2 Datteln
eine Prise Zimt
 

Banane- Erdbeer- Fruchtleder:

2 Bananen
10 Erdbeeren
 

Blaubeer- Fruchtleder:

300 g Blaubeeren
1 EL Honig
 

Erdbeer- Mandarinen:

300g Mandarinen
300 g Erdbeeren
eine Prise Vanille
 

Die Zubereitung:

Das Backpapier auf ein Backblech legen. Früchte waschen, klein schneiden, entkernen. Es ist wichtig, dass man reife Früchte nimmt. Im Mixer pürieren. Man kann etwas Fruchtsaft dazu geben. Bei Bananen oder Äpfeln nehme ich immer etwas Zitronensaft, damit die Früchte nicht zu dunkel werden. Dann wird das Früchtepüree auf dem Backpapier gleichmäßig ca. 1-2 mm dick aufgestrichen und im Dörrautomat bei max. 42 Grad oder im Backofen bei 50- 60 Grad bei geöffneter Tür 7- 8- 9 Stunden getrocknet, bis die Oberfläche sich glatt und weich anfühlt und das Fruchtleder sich vom Backpapier leicht lösen lässt. Es hängt von der Fruchtsorte und Dicke der Masse ab. Nach dem Trocknen kann man verschiedene Formen schneiden, am schönsten finde ich die Streifen, die man zu Schnecken rollt. Guten Appetit 🙂
 
Eure Edyta
fruchtleder-selber-machen
das-beste-fruchtleder-rezept

Keine Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe.

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Sigrid / Madam Rote Rübe
    9 März 2016 at 5 h 09 min

    Oooh, so einfach ist das. Liebe Edyta, das muss ich unbedingt ausprobieren. Meine Wahrnehmungsverarbeitung funktioniert Deinen Worten entsprechend. Am Rande fiel mir Fruchtleder schon öfters auf und ich dachte, sich sollte mich mal damit beschäftigen. Aber nun hast Du mich völlig überzeugt, gesund, ohne Zucker, super.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte und die Anleitung.
    Liebe Grüße Sigrid

  • Reply
    Edyta Guhl
    9 März 2016 at 5 h 13 min

    Liebe Sigrid, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Das Fruchtleder ist so ein gesunder, leckerer Snack, dass ich es jetzt jeden Tag als Pausenbrot auf die Arbeit mitnehme. Sehr fruchtig, lecker, empfehlenswert.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Edyta

  • Reply
    Ingrid -auchwas-
    16 März 2016 at 13 h 20 min

    Das ist die Idee und auch ich habe jetzt das Ganze erst wahrgenommen, Fruchtleder ohne Zucker, klasse, ich habe meist ähnliches mit meinen Quitten gemacht, naja vielleicht brauchen die den Zucker, aber viele Früchte nicht und Deine Vorschläge hier gefallen mit sehr gut. Deine Fotos sind toll, ich könnte gerade in den Bildschirm greifen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Reply
    Edyta Guhl
    16 März 2016 at 13 h 27 min

    Danke Ingrid, Fruchtleder aus Quitten, das ist eine Idee. Vielleicht mit etwas Honig…Bis jetzt waren die Quitten im Garten eher eine Dekoration, meine Mutter hat sie nie weiter verarbeitet, vielleicht, weil sie etwas verwildet sind.
    Alles Liebe,
    Edyta

  • Reply
    Daniel
    29 Mai 2016 at 12 h 38 min

    Sehr interessant!!! Ich sehe so etwas zum ersten Mal, obwohl ich schon sehr lange mit Dörrautomaten hantiere. Ich habe mir erst gestern einen neuen Dörrautomaten mit Stahleinschüben (http://www.vitality4life.de/biochef-arizona-doerrautomat/) bestellt, da mein alter Dörrautomat schon langsam den Geist aufgegeben hat und ich das ganze Plastik einfach nicht mehr sehen konnte. Jetzt hoffe ich nur, dass das Ding bald hier ist, damit ich endlich mal dieses leckere Fruchtleder ausprobieren kann. Nochmal vielen Dank für das detaillierte Rezept!!!

    Alles Liebe,
    Daniel

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.