Dreierlei von Rhabarber

dreierlei.von-rhabarberDer Großeinkauf bei meinem Lieblingsgärtner konnte nur so enden. Nicht mit einem schlichten Rhabarberkuchen, nein. Dafür war die Menge viel zu groß. Ich habe mich sofort für drei verschiedene Desserts entschieden. So entstand die Dreierlei von Rhabarber. Ein Rhabarber- Kuchen mit Baiser und Mandelblättchen, ein Kompott und ein Dessert mit Rhabarber- Kompott. So für den Anfang. Man wartet doch das ganze Jahr auf den Rhabarber, so bin ich mit einem einzigen Kuchen nicht ganz zufrieden.

Der Rhabarber, den ihr auf den Fotos seht, hat eine Bio- Qualität und ist nicht so wunderbar in der Farbe, wie der Rhabarber aus dem Supermarkt. Er schmeckt auch ziemlich sauer. Aber ich kaufe gerne regionale Produkte und in der Gärtnerei in meiner Heimat- Ortschaft kann man sehen, wie das Gemüse wächst. Und es wird mit natürlichem Dünger( direkt vom Tier) gearbeitet und das Unkraut per Hand gezupft. Wie im eigenen Garten.

backen-mit-rhabarber

Der Gärtner ist ein alter Junggeselle, der sein ganzes Leben lang schwer gearbeitet hat und nie Zeit für Frauen und solche Geschichten hatte. Vor Paar Jahren ist aber ein Wunder geschehen. Ich wollte noch schnell Blumen für den Friedhof besorgen und etwas Gemüse für die Suppe, so sprang ich bei dem Gärtner vorbei.

Der alte Kauz sah etwas verändert aus. Seine Hände waren zwar immer noch rissig und rau von der Arbeit, die Klamotten schlicht und verwaschen, aber in seinem Gesicht war eine Spur von Lächeln und die Geste, mit der er mir das Gemüse gab, war ungeduldig und etwas hektisch. Er konnte seine Freude nicht verbergen und mit kargen Worten teilte er mir mit: Es ist ein Engel. Diese Frau ist ein Engel.

Wie die Liebesgeschichte weiter ging, weiß ich nicht so genau. Ich fuhr zurück nach Deutschland und war in dieser Zeit viel unterwegs. Aber bei dem nächsten Familienbesuch ging ich wieder in die Gärtnerei, wo wir immer das Gemüse und die Blumen für den Friedhof besorgen. Der Gärtner sah mitgenommen aus. Sein Gesicht war ergraut vor der Sorge. Es war aus. Der Engel aus der Stadt mochte das Landleben nicht.

Er murmelte schnell- sie war nur meinem Geld hinterher- und eilig ging er zu seinen Blumen. Und seiner Ruhe. Und heute kaufte ich bei ihm Rhabarber. Grünen, sauren Rhabarber, den er so mühevoll großgezogen hat. Mit dem Kopf in dem Himmel. Bei seinem Engel.

rhabarber-baiser-kuchenDreierlei von Rhabarber:

Der Rhabarber- Kuchen mit Baiser und Mandelblättchen:

Die Zutaten:

600 g Rhabarber

150 g Weizenmehl

75 g Maisstärke

1, 5 Backpulver

150 g Margarine

150 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

4 Eidotter

1 ganzes Ei

Baiser:

4 Eiweiß

175 g Zucker

1 TL Zitronensaft

1 EL Mandelblättchen

* etwas Butter für die Backform

Die Zubereitung:

1. Den Rhabarber waschen, in kleine Stücke schneiden, aber nicht schälen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

2. Das Mehl, die Maisstärke und Backpulver sieben.

3. Weiche Margarine oder Butter mit Zucker und Vanilleextrakt schaumig rühren. Die Eidottern einzeln dazu geben und weiter rühren. Zum Schluss das ganze Ei dazu geben.

4. Dann das gesiebte Mehl- Gemisch löffelweise dazu geben.

5. Eine Backform( 26 cm)leicht mit Butter einfetten. Mit dem Teig auslegen. Bei mir klappt es immer am besten, wenn ich den Teig zwischen den zwei Folien ausrolle.

6. Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen und in den vorgeheizten Backofen für etwa 40 Minuten schieben.

7. Baiser: Eiweiß mit Zucker und Zitronensaft steif schlagen. Mit einem Löffel auf dem vorgeheizten Teig verteilen.

Mandelblättchen drüber streuen. Und in den Backofen für die weiteren 20 Minuten stellen. Das Baiser soll nicht zu dunkel sein, bei Bedarf kann man es abdecken. Guten Appetit 🙂

rabarber-kompott-rezept

Rabarber- Kompott:

500 g Rhabarber

80 g Zucker

1 Vanille- Schote

1 EL Maisstärke

2 EL Wasser

Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker bestreuen und für eine Stunde stehen lassen, bis der Saft.

Die Vanille- Schote mit einem Messer halbieren und das Mark herauskratzen. Zusammen mit der Schote zu Rhabarber geben. Aufkochen und kurz köcheln lassen, bis der Rhabarber weich wird. Die Vanille- Schote rausnehmen. Zwei EL Wasser mit 1 EL Speisestärke glatt rühren und unterrühren. Kochen bis die Masse dicklich wird.

Nach Bedarf mit Zimt, Zitronensaft oder Ahornsirup verfeinern, muss aber nicht sein. Wir essen es einfach so. Warm oder kalt. Mit Nudeln, Pfannkuchen oder aufs Brot. Man kann auch ein weiteres Dessert mit Rhabarber- Kompott zubereiten.

dessert-mit-rhabarber-kompott

Dessert mit Rhabarber-Kompott:

Man nehme das Rhabarber- Kompott, Naturjoghurt und Schlagsahne. Mengenangaben sind eigentlich beliebig. Die Sahne wird mit Joghurt gerührt und mit etwas Zucker gesüßt.

Die Hälfte der Rhabarbermasse in die Glasschälchen füllen. Sahne- Creme drauf verteilen und die restliche Fruchtmasse drauf geben. Nach Geschmack mit braunem Zucker bestreuen. Kalt stellen. Guten Appetit und ein schönes Wochenende 🙂

der-beste-baiser-rhabarber-kuchen

 

 

gaertnerei-gerolstein

Gerolstein in der Eifel.

gerolstein-gaertner

Meine Lieblings- Gärtnerei in der Eifel. Gerolstein. Nicht die Gärtnerei aus dem Text 🙂

Gerolstein in der Eifel. Edyta Guhl.

Wunderschöne Eifel. Gerolstein…

eifel-besuchen-gerolstein

Lust auf eine Wanderung? Komm nach Gerolstein 🙂

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Krisi von Excusemebut...
    28 Mai 2017 at 10 h 19 min

    Mhh sehr lecker. Besonders in Rhabarberkompott bin ich in den letzten Tag verliebt, gebe es wahnsinnig gerne in mein Müsli!=)
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Reply
      Edyta
      28 Mai 2017 at 10 h 31 min

      Hallo Krissi,
      der Kuchen war so schnell weg, dass ich ihn nochmal backen musste. So leicht und lecker hat er geschmeckt. Und der Rhabarber hat uns alle verführt 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta 🙂

  • Reply
    Diana
    28 Mai 2017 at 22 h 40 min

    Liebe Edyta, dieses Jahr habe ich die Rhabarbersaison völlig verschlafen. Und ich wollte so gerne etwas damit backen. Vielleicht geht sich das noch aus. Dein Kuchen und das Dessert mit Rhabarber-Kompott hören sich echt lecker an.
    LG, Diana

    • Reply
      Edyta
      29 Mai 2017 at 23 h 23 min

      Hi Diana, sicher geht es noch, ich war noch heute am Überlegen, ob ich nicht etwas Rhabarber kaufen soll, dann habe ich mich aber für die Erdbeeren entschieden und es gibt Panna Cotta mit Erdbeeren, sehr lecker 🙂
      LG, Edyta

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.