Das leckerste Alpenbrot, das ich je gegessen habe. Aromatisch, schokoladig, intensiv im Geschmack. Fast wollte ich SAFTIG schreiben, aber kann man sowas über Gebäck sagen? Das Alpenbrot ist sicherlich nicht so saftig wie eine reife Birne. Aber irgendwie ist es schon. Und so herrlich lecker. Zu Weihnachten gehören für uns diese Kekse unbedingt zu einem gemütlichen Teenachmittag. Und dieses Jahr haben sie bei uns den Platz Nr 1 gewonnen. Sie sind wirklich meine absoluten Lieblingsplätzchen geworden. Kinderleicht zu backen, ohne langes Warten, bis der Teig fertig ist. Ohne viel Aufwand. Unwiderstehlich gut.
Das Backen geht wirklich flott von der Hand. Man braucht keine neuen Backförmchen für diese Kekse. Aus dem Teig werden einfach Rollen geformt. Und wenn sie aus dem Ofen sind, werden sie schräg in die Scheiben geschnitten. Das können sogar Kinder machen. Und für alle, die das wunderbare Alpenbrot nicht kennen, hier das Rezept. Es wir garantiert, eine echte Liebe auf den ersten…Biss 😉
Das leckerste Alpenbrot:
Zutaten:
250 g Margarine oder Butter
250 g Zucker
2 Eier Größe M ( oder 3 kleine)
eine Prise Salz
500 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
je Prise Zimt, Kardamom, gemahlene Nelken( eventuell Anis oder Muskat)
Zuckerguss:
150 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1- 1,5 EL warmes Wasser
Zubereitung:
1. Margarine mit dem Zucker verrühren. Zwei Eier und eine Prise Salz dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und zugeben. Dann den Kakaopulver, Zimt und Gewürze hinzufügen und kurz verrühren.
2. Den Teig auf einen bemehlte Arbeitsfläche geben. Durchkneten, bis er geschmeidig ist. Dann den Teig in 6 Portionen teilen. Aus jeder Portion eine Rolle formen( Durchmesser 2 cm) und drei Rollen auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft, 10- 15 Minuten backen.
3. Die Rollen sofort nach dem backen mit dem Zuckerguss überziehen und schräg in Stücke schneiden.
In geschlossenen Dosen hält sich das Alpenbrot mehrere Wochen. Auf dem Weihnachtsmarkt findet man das Alpenbrot als Magenbrot. Aber selbst gebacken schmeckt am besten 🙂
Liebe Grüße
Edyta
2 Comments
Pane-Bistecca
1 März 2021 at 2 h 59 minIch glaube, das nennen wir Magenbrot und ist ueberall auf den Kirmes erhaeltlich. Ich liebe es!!!
LG Wilma
Edyta
1 März 2021 at 7 h 50 minJa, bestimmt Magenbrot. Ich liebe es auch. Es schmeckt so gut zu jeder Jahreszeit 🙂
Liebe Grüße
Edyta