Diese lustige Honigkuchen- Törtchen sehen spektakulär aus, sind aber ganz leicht zu machen. Honigböden backen. Kreise ausstechen. Mit köstlicher Grießfüllung bestreichen. Stapeln. Fertig. Wer noch etwas fürs Auge braucht, kann fleißige Bienen aus Marzipan und einen Waden- Deckel aus Schokolade basteln.
Ich finde diese kleinen Bienen- Törtchen besonders niedlich. Wer sich aber den Aufwand sparen möchte, kann eine große Honigkuchen- Torte backen. Aber was macht man mit den Kuchenresten, die beim Ausstechen übrig bleiben? Ganz schnell ist ein Honigkuchen- Desert im Glas zubereitet.
Es geht super einfach. Alle Kuchenreste zu den Krümmeln verarbeiten und in den kleinen Gläsern abwechselnd mit der Grießfüllung verteilen. Zusätzlich kann man den Kuchen mit etwas Tee, Rum oder Kirchwasser beträufeln. Schnell ist eine köstliche Nachspeise zubereitet. Und es bleibt kein Krümmel übrig. Interessant ist dabei, dass man aus den selben Zutaten man zwei Desserts bekommt. Und beide schmecken doch anders! Köstlich, aber unterschiedlich. Und wem das Warten auf das Honigwaben- Törtchen zu lange dauert, kann das Honigkuchen- Dessert sofort testen.
So bleiben diese verführerische Honigkuchen- Törtchen ganz, so lange bis sie durchgezogen haben. Dann schmecken sie am besten 🙂
Lustige Honigkuchen- Törtchen:
Zutaten:
Der Teig:
3 große Eier
220 g Zucker
4 El Honig
600 g Weizenmehl
2 TL Kakaopulver
2 TL Backsoda
1 EL Essig 5-10%
1. Alle Zutaten sollen die Zimmertemperatur haben.
2. Eier und Zucker cremig rühren. Das Volumen muss sich dabei sichtlich vergrößern. Mit einem Handrührgerät dauert es etwa 10- 15 Minuten. Honig dazu geben und weiter cremig rühren.
3. Ein EL Essig in einen Becher geben. Zwei Tl Backsoda dazu geben und verrühren. Achtung: es schäumt sehr.
4. Das Mehl sieben und zusammen mit dem Kakaopulver zu der Eier- Zucker- Masse geben. Dann die Essig- Backsoda- Mischung dazu geben und alles gut verrühren. Der Teig soll weich und klebrig sein( bitte kein weiteres Mehl dazu geben).
5. Mit den leicht bemehlten Händen den Teig in 3-4 Stücke teilen. Rechteckig ausrollen. Und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheiztem Backofen bei 160 Grad 20- 25 Minuten goldgelb backen.
6. Die Böden auskühlen lassen. Mit einem runden Dessert- Ausstecher (Ø ca. 5 cm) 20-24 Taler ausstechen. Evtl. mit etwas Kirschwasser aromatisieren.
Die Füllung:
1 l Milch
170 g Zucker
2 EL Vanille- Zucker
eine Prise Salz
10 EL Weichweizengrieß
200 g Butter
eventuell etwas Zitronensaft
Die Milch mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Den Weizengrieß unter Rühren mit einem Schneebesen ein rieseln lassen und nochmals aufkochen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Grieß zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Die Butter dazu geben und alles verrühren, bis die Butter sich ganz auflöst. Nach Bedarf etwas Zitronensaft dazu geben.
Und wie setzt man lustige Honigkuchen- Törtchen zusammen?
Dazu braucht man:
etwa 100 g weiße Schokolade
Luftpolsterfolie
etwas Honig oder Aprikosenmarmelade
Marzipan-Rohmasse
gelbe Lebensmittelfarbe
Kakaopulver
Mandelblättchen
Alle Böden mit der Grieß- Füllung bestreichen. Eventuell mit etwas Tee, Rum oder Kirschwasser beträufeln. 3- 4 Böden zu einem Törtchen zusammensetzen. Mit Waben aus Schokolade und zuckersüßen Bienen dekorieren.
Schokoladen- Waben zubereiten:
1. Auf der Luftpolsterfolie Kreise( so groß wie die Böden) zeichnen und ausschneiden. Weiße Schokolade schmelzen lassen und die Kreise sofort mit einem Stapel bestreichen. Die Luftpolster- Folie mit der bestrichenen Seite auf jedes Törtchen legen und andrücken. Für 2 Stunden kalt stellen. Danach die Folie vorsichtig entfernen. Aprikosenmarmelade leicht erwärmen und in die Waben füllen.
2. Für die Bienen etwas Marzipan- Rohmasse mit dem Puderzucker verkneten. Einen kleinen Teil mit dem Kakaopulver färben. Zu dem größeren Teil gelbe Lebensmittelfarbe geben. Gelbe ovale Köper formen. Aus dem braunen Kakao- Teil dünne Röllchen formen und um den Körper legen. Kleine Pünktchen als Augen setzen. Zwei Mandelblättchen als Flügen setzen. Bienen auf Seite stellen und etwas abtrocknen lassen. Zum Schluß die Törtchen damit dekorieren.
Diese weltleckersten Törtchen genieße ich am liebsten mit einem Schwarztee. So wird man danach richtig süchtig. Der Honig und der Tee- eine richtig gelungene Kombination. Dann eine Marzipan- Biene dazu. Einfach zum Prüfen, ob sie auch lecker schmeckt. Jaaa, so kann der Tag verweilen.
Diese kurzen Momente im Leben sind am schönsten. Das wünsche ich Dir auch. Kurz anhalten, sich gut gehen lassen, nach vorne kucken, die Vergangenheit hinter dir lassen.
Bleib gesund
Edyta
2 Comments
Diana
16 Juni 2021 at 15 h 12 minLiebe Edyta, deine Honigskuchen Törtchen sind wirklich niedlich. Und sie scheinen gar nicht so aufwendig zu sein. Ich werde mir das Rezept merken und bei Gelegenheit die Törtchen backen.
LG, Diana
Edyta
19 Juli 2021 at 11 h 10 minLiebe Diana,
das freut mich sehr. Ich bin ein großer Fan von Honigkuchen und verspeise sie gerne in jeder Form. Mit diesen Marzipan- Bienchen schmecken sie doppelt so gut 🙂
Liebe Grüße
Edyta