Knusprige Knabber- Fische

rezept-fur-knusprige-knabberfischeHast Du eine langweilige Steuererklärung vor Dir? Oder einen gemütlichen Filmabend auf dem Sofa? Spielt keine Rolle. Für beides brauchst du unbedingt eins. Knusprige Knabber- Fische.

Knabber- Fische sind leicht zu machen und schmecken wahnsinnig lecker. Eine Tüte Chips wird hier keine Chance haben. Die Cracker passen zu allem gut: Feta- Dip, Tsatsiki, Guacamole, Hummus, Mojo rojo und verde. Zu einem leichten Weißwein. Aber am besten esse ich sie pur. Sie knuspern so leicht im Munde. Und fast zergehen auf der Zunge. Dank Puderzucker, nehme ich an. Den schmeckt man aber kaum raus.

Und womit kann man diese Knabber- Cracker noch aufpeppen? Leinsamen, Kreuzkümmel, Sonnenblumenkerne, Chiasamen, Knoblauchpulver oder Chilipulver, Nüsse? Je nach Geschmack eben – oder was gerade da ist und passt.

Jetzt kommt der Satz, auf den ich so lange gewartet habe: Diese Knabber- Fische sehen so niedlich aus! Nicht wahr?

Aber wie bastelt man Fische aus dem Teig, ohne spezielle Backförmchen? Stolz präsentiere ich Dir meinen persönlichen Einfall, der sehr gut auch bei Modelliermasse funktioniert. Und die Fische sehen fast echt aus 🙂fischform-basteln

Zuerst forme ich kleine Kugeln aus dem Teig. Etwas größer als eine Haselnuss. Aber kleiner als eine Walnuss. Sobald ich eine Ladung Bällchen geformt habe, nehme ich eins zwischen zwei Fingern. Nicht in der Mitte. Eher nach 2/3 der Länge. Und drücke fest, damit ein Oberteil und eine Schwanzflosse entsteht. Es soll ein dicker glücklicher Fisch sein. Kein Aal. Wir verzichten auch auf die Rücken- oder Bauchflossen. Und die Augen. Es ist etwas für filigrane Fingerchen. Und beim Knabbern macht es nichts aus.

Dann soll man den Rumpf noch etwas ovale Form geben. Damit es nach Fisch aussieht. Und das Fisch- Schänzchen leicht biegen. Fertig ist unser handgemachte Pracht- Fisch. Wie frisch aus dem See. Tadaaa!!! Und wenn du keine Fische angeln magst, wie wäre es mit den Bällchen oder Dreiecken?

Komm, wie knabbern eine Runde.fische-backen-einfach

Knusprige Knabber- Fische:

für 2 Backbleche

Zutaten:

1 Ei

125 g weiche Margarine

200 ml Öl

eine Prise Salz

1 EL Puderzucker

1 Tl Mohn, Muskatnuss, Paprika- Pulver

2 EL Essig

2,5 Kaffeebecher Mehl( etwa 130 g pro Glas)

1 Päckchen Backpulver

etwas Milch zum Bepinseln

zum Bestreuen Sesam, Schwarzkümmel, Mohn, Meeressalz

Zubereitung:

1. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Das Ei trennen. Das Eigelb zur Seite stellen( zum Bestreichen später, das Eiweiß in eine Schüssel geben.

2. Weiche Margarine, das Öl dazu geben und kurz verrühren.

3. Salz, Puderzucker, Mohn, Muskatnuss, Paprika- Pulver und Essig dazu geben und mischen.

4. Nach und nach das Mehl und den Backpulver dazu geben. Alles zügig zu einem glatten elastischen Teig verkneten.

5. Kleine Bällchen formen und auf eine Arbeitsfäche legen. Das Bällchen mit dem Daumen und Zeigefinger leicht andrücken. Nicht in der Mitte. Eher so an der 2/ 3 der Länge. So dass der Rumpf und Flossenschwanz entsteht. Jetzt noch den Rumpf leicht oval formen, so dass der Fisch einen Kopf bekommt. Und das Ganze von oben leicht flach drücken.

6. Das Eigelb mit etwas Milch verquirlen. Und die Fische bepinseln. Eventuell mit Schwarzkümmel, Mohn oder Salz bestreuen.

7. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15- 18 Minuten goldbraun backen.knabbergeback-rezept

cracker-backen-rezept

kleingeback-zum-knabbern

knabberzeug-backen

Was meine Steuererklärung anbetrifft, ich werde noch eine Ladung Fische backen müssen. Komischerweise kommt eine Bescheinigung über Genussrechte von meinem lieben,, alten” Arbeitgeber vom Jahr zu Jahr immer später. Bis ich alle Unterlagen zusammen habe, bleibt der Ofen wahrscheinlich warm.

Übrigens, dieser Satz: ,, Magst du noch etwas Fisch? “ ist in unserem vegetarischen Haus unschlagbar 🙂

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Sarah
    5 Juli 2022 at 16 h 57 min

    Leider sind die Fische bei mir gar nicht gut geworden. Der Teig ist mit der Menge an Öl und Margarine bei mir sehr flüssig, da kann man weder Bällchen formen noch etwas anderes. Woran liegt das?

    • Reply
      Edyta
      31 Juli 2022 at 17 h 30 min

      Liebe Sarah, ich habe es überprüft. Du hast natürlich Recht. Soll der Teig zu flüssig sein, braucht mehr Mehl. Ich nehme über 2 Kaffeebecher Mehl, so fast 2,5. Ich habe es 100 g pro Glas gerechnet, es ist wirklich zu wenig. Tut mir wirklich leid.
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Manuela
    4 Juni 2023 at 19 h 00 min

    Hallo Edyta,
    ich habe deine Fischchen für “Koch’ mein Rezept!” gebacken, habe allerdings bei der Ölmenge eine Null weggenommen. Das schien mir plausibler. Der Teig wurde perfekt geschmeidig.
    War schön bei dir. Ich komme auf alle Fälle mal wieder =)
    Liebe Grüße
    Manuela

  • Reply
    Edyta
    10 Juni 2023 at 13 h 47 min

    Hallo Manuela,
    echt, eine Null weniger? Sind die Fische dann nicht zu hart geworden? Mit 200 ml Öl schmelzen sie auf der Zunge. Und der rohe Teig ist leicht fettig, ölig, dann aber butterzart. Ich bevorzuge die angegebene Ölmenge 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.