Klassische Krapfen, Berliner, Quarkbällchen! In der Faschingszeit wird wohl frittiert, was das Zeug hält. Also, warum keine Stangen- Krapfen? Vor Beginn der Fastenzeit soll man sich richtig den Bauch vollschlagen. Schließlich stehen einige enthaltsame Tage vor uns.
Und diese Hefe- Stangen schmecken im Karneval einfach herrlich! Sie sind auch schnell gemacht. Im Zimt und Zucker gewälzt, duften sie richtig gut! Heute geht es sofort zur Sache…oder zum Rezept 🙂
Frittierte Stangen- Krapfen:
Zutaten:
30 g frische Hefe
250 ml lauwarme Milch
60 g Zucker
60 g Butter
2 Eigelb
500 g Mehl
eine Prise Salz
etwas Mehl zum Bestäuben
Fett zum Frittieren
Zimt, Zucker zum Wälzen
Zubereitung:
1. Hefe in einer Schüssel zerkrümmeln. Den Zucker, 100 ml Milch und etwas Mehl dazu geben. Abdecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
2. Die Butter in den rest lauwarme Butter geben und auflösen lassen. Alle Zutaten zur Hefe geben und gut verkneten. Mit einem Tuch abdecken und gehen lassen, bis sich der teig verdoppelt.
3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in 10- 12 cm lange Streifen schneiden. Mit einem Tuch abdecken und nochmal 15 Minuten gehen lassen.
4. Frittierfett auf 170°C erhitzen. Die Stangen von beiden Seiten goldgelb backen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen und zum Abtropfen auf ein Küchenpapier geben. Im Zucker oder Zimt- Zucker wälzen und servieren.
Alles wird wieder gut!
Edyta
2 Comments
Barbara
28 Februar 2022 at 9 h 25 minHallo Edyta,
ich bin begeistert! Krapfen zu der Jahreszeit sind eh gesetzt, aber so schön als Stangen gefallen sie mir super gut!
Liebe Grüße
Barbara
Edyta
1 März 2022 at 7 h 36 minLiebe Diana,
vielen herzlichen Dank. Ich habe schon verschiedene Grüße ausprobiert, auch als Pommes…warum nicht 🙂
Liebe Grüße Edyta