Karnevalsgebäck ist gerade sehr in und auf jedem Blog sieht man Rezepte für Krapfen, Berliner, Mutzen und wie das ganze Zeug heißt. Da darf auf Mein-dolcevita natürlich auch nichts fehlen. Natürlich. Und das heutige Rezept ist ganz besonders. Es gibt New Orleans Beignets. Fluffig, mit viel Puderzucker serviert und richtig lecker.
Wer Disney- Filme liebt und ,, Küss den Frosch“ gesehen hat, will unbedingt Tianas Beignets probieren. Die bekanntesten Beignets werden im Cafe du Monde im French Quarter in New Orleans serviert. Das Cafe hat 24 Stunden am Tag außer Weihnachten und Hurrikan geöffnet. Das heißt ja wohl was. Wer nicht die Möglichkeit hat, sofort in die Staaten zu fliegen, kann sich hier bedienen. Voilà – da sind sie.
New Orleans Beignets:
( bei mir 36 Stück)
Zutaten:
200 ml Milch
2 EL Öl( bei mir Raps-Öl)
1 Ei
2 EL Zucker
1 Päckchen Trocken- Hefe
480 g Weizen-Mehl( und etwas zum bestäuben)
1 TL Salz
0,5 TL Zimt
Öl zum Frittieren
Die Zubereitung:
1. Milch aufkochen und etwas erkalten lassen, soll nicht zu warm sein. In eine Rührschüssel geben. Öl, Ei und Zucker dazu geben und gut verrühren. Trocken- Hefe einrühren und gut vermischen, bis sich die Hefe löst. Dann das Mehl, Salz und Zimt geben, gut verkneten und stehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt. Etwa 45 Minuten.
2. Auf einer bemehlten Oberfläche nochmal durchkneten und zu einem Rechteck
ausrollen. In kleine Vierecke schneiden. Nochmals gehen lassen.
3. Fett oder Öl auf ca. 190°C erhitzen. Ich teste es immer mit einer rohen Kartoffelscheibe. Sobald sie gold wir, wie eine Pommes, ist das fett heiß zum frittieren. Beignets einzeln in den Topf geben und von beiden Seiten goldgelb backen.
4. Herausnehmen, abtropfen und abkühlen lassen (am besten auf Küchentüchern). Mit Puderzucker bestäuben oder mit Ahorn-Sirup servieren. Guten Appetit 🙂
Eure Edita
4 Comments
Diana
30 Januar 2018 at 20 h 55 minLiebe Edita, die New Orleans Beignets sehen so lecker aus. Hach…ich hätte jetzt gerne ein ganzer Teller voll davon.
LG, Diana
Edyta
3 Februar 2018 at 11 h 43 minLiebe Diana, aber bitte bediene Dich 🙂
Liebe Grüße
Edyta
Astrid
2 März 2019 at 17 h 30 minHeute gebacken, ein Traum!!
Edyta
2 März 2019 at 21 h 50 minHallo,
das freut mich sehr, alles Liebe :-*