Advents- Sprudelkuchen

Braucht noch jemand ein tolles Rezept für einen Adventskuchen? Schnelles, unkompliziertes? Und ohne großen Aufwand? Dieser saftige Sprudelkuchen mit Speiseöl kann Weihnachten retten. 

Es ist nämlich wirklich ein leckerer Kuchen. Unglaublich flaumig und leicht. Und durch die Zugabe von Zitronat und Orangeat bekommt er einen richtig weihnachtlichen Hauch.

Bestimmt kennst du das alte Rezept für den braunen Tassen- Sprudelkuchen. Mit Haselnüssen und Kakaopulver. Der heutige Sprudelkuchen ist quasi sein jüngerer Bruder. Festlich gekleidet, locker und fluffig.

Gebacken in einer Kranzform, sieht er besonders edel aus. Man kann ihn noch zusätzlich mit Nüssen, verschiedenen Aromen oder Obst verfeinern. Oder mit einer hellen Zuckerglasur verzieren. Schoko- Stückchen, Zimt, Kardamom, weihnachtliche Gewürze rein ? Klingt gut, nicht wahr?

Das geht schon etwas in Richtung Lebkuchen- Backwaren. Aber warum denn eigentlich nicht. In der Advents- Bäckerei passt es einfach dazu. Marzipan- Stückchen? Einen ordentlichen Schuss Rum? Dieser Sprudelkuchen läßt die Kinderaugen leuchten. Vielleicht ist es auch eine Inspiration für Dich? Das würde mich sehr freuen.

Sprudelkuchen mit Öl

Dieser Kuchen ist unglaublich weich und lecker. Und mit seinen weihnachtlichen Gewürzen wunderbar zu jedem Adventskaffee.

Ingredients

  • 5 Eier Größe M
  • eine Prise Salz
  • 180 g Zucker
  • 1 Kaffeebecher Speiseöl= 250 ml
  • 1 Kaffeebecher Sprudelwasser= 250 ml
  • 500 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • Orangeat, Zitronat, Rosinen,

Instructions

1

Zubereitung:

2

1. Mit einem Handrührgerät oder Schneebesen fünf Eier, Salz und Zucker schaumig schlagen. Am besten 1 Minute pro Ei nehmen. Am besten solange schlagen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat und die Mischung eine hellgelbe Farbe angenommen hat.

3

2. Das Öl und Mineralwasser nach und nach dazugeben.

4

3. Das Mehl mit dem Backpulver sieben. Unter die Eimasse heben und kurz unterrühren. Orangeat, Zitronat, Rosinen möglichst kurz unterrühren.

5

4. Eine Kranzform gut einfetten. Die Masse füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen am besten die Stäbchenprobe machen.

Notes

Dieser Sprudelkuchen lässt sich gut mit Kokosflocken, Mandeln, Nüssen, Kakao oder Obst aufpeppen.

kuchen-mit-sprudel-und-oel
kuchen-weihnachten

Ich wünsche Dir eine wundervolle Weihnachtszeit. Viel Liebe, Freude, Gesundheit und Erholung. Möge das Christkind uns den Frieden bringen! Ich freue mich riesig auf Deinen Besuch.

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.