Leicht und fluffig muss der gute Cheesecake sein. Cremig und am besten gut gekühlt. Zitronig aber ganz ohne Früchte- schwärmt Herr Dolcevita und ich stehe sprachlos vor dem Kühlschrank.
Und vielleicht noch süß ohne Zucker, Käsekuchen ohne Käse und fest aber ohne Gelatine…? Sonst noch was? Bei diesem Wetter verbringe ich doch keinen ganzen Nachmittag in der Küche und am liebsten hole ich einen Kuchen beim Bäcker gleich um die Ecke. Aber Herr Dolcevita lässt nicht nach …Da gab es doch dieses leckere Rezept von deiner Mutter, weißt du noch, der Zitronen- Käse-Kuchen mit Kokosflocken, den wir das letzte Mal bei ihr gegessen haben. Kannst du dich noch dran erinnern?
Und ob ich mich noch dran erinnern kann. Wir saßen gemütlich bei Tasse Kaffee und unterhielten uns über so viele Sachen. Meine Mutter gastfreundlich, wie sie ist, fragte alle paar Minuten, ob jemand noch Hunger habe und jedes Mal schob Herr Dolcevita seinen Teller in ihre Richtung. Natürlich nur um einen guten Eindruck zu machen. Der Nachmittag endete mit einer doppelten Runde Jogging, Herr Dolcevita ist sehr figurbewusst. Und ich lief mit.
Und heute fragt er, ob ich das Rezept habe? Genauso gut kann er schon meine Laufschuhe rausstellen. Dieser Zitronen-Käse-Kuchen mit Kokosflocken ist so lecker, dass ich nicht nach einem Stück aufhören kann. Aber vielleicht kannst Du das? Einfach aufhören, wenn es am besten schmeckt? Aus Rücksicht auf die Figur? Dann bewundere ich Dich richtig, weil so einfach ist es ganz sicher nicht.
Und wenn Du Lust auf Zitronen-Käse-Kuchen bekommen hast, unten das Rezept. Es handelt sich, um ein polnisches Rezept, so braucht man einige Zutaten, die man bestimmt ersetzen kann, das Rezept ist ganz einfach. Ich nehme immer Galaretka, aber das kann man mit Götterspeise ersetzen, oder Gelatine und vielleicht etwas Vanille dazu geben, um etwas mehr Geschmack zu bekommen. Und vielleicht doch etwas Früchte, wenn du magst.
Zitronen-Käse-Kuchen mit Kokosflocken( ohne Backen):
Zutaten:
1000 g polnischen Quark, gemahlen oder den feinen aus dem Plastik- Behälter( Mein Liebling)
2 Galaretkas mit Zitronen- Geschmack
500 ml heißes Wasser
200 g Schlagsahne
1, 5 Teeglas Kokosflocken
3+ 2 EL Zucker
70 g Butter( 7 EL)
Die Zubereitung:
1. In einem kleinen Topf die Butter schmelzen lassen. Jetzt 3 EL Zucker dazu geben und die Kokosflocken. Alles verrühren, aber nicht mehr kochen, sonst wird die Masse braun.
2. Eine Backform mit Backpapier auslegen, einen Tortenring (20 cm Ø) aud die Form stellen. Die Hälfte von der Kokosflockenmasse vorsichtig auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die andere Hälte auf Seite stellen, später kommt sie oben auf den Kuchen.
3. Beide Galaretkas mit Zitronengeschmack rühre ich mit 500 ml heißem Wasser und lasse erkalten( nie aufkochen!). Den gemahlenen Quark und 2 EL Zucker in eine Schüssel geben, mit einem Löffel verrühren. Sobald die Galaretka erkaltet und zu stocken beginnt, zu dem Quark geben und alles zu einer lockeren Creme verrühren.
4. Die Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse vorsichtig auf den Kokos- Flocken- Boden geben und in den Kühlschrank für eine Stunde stellen. Jetzt kann man die zweite Hälfte von den Kokosflocken auf der Oberfläche verteilen. Und zurück in den Kühlschrank stellen, damit der Kuchen richtig fest wird, am besten über die Nacht.
5. Bevor man den Tortenring entfernt, am besten soll man die Masse mi einem dünnem Messer vom Ring lösen.
Guten Appetit 🙂
* Wenn Du sehr zitronig magst, kannst Du 1 EL Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb dazu geben.
Alles Liebe
Edyta
6 Comments
piecze sie
17 Juni 2017 at 22 h 52 minDer sieht ja wirklich lecker aus! 🙂
Edyta
18 Juni 2017 at 21 h 08 minDanke, es freut mich sehr 🙂
Diana
18 Juni 2017 at 13 h 28 minLiebe Edyta, ich musste zuerst mal schauen was Galaretka ist. Wenn ich jetzt richtig informiert bin, dann ist es Gelatine. Also steht nichts mehr im Wege dieses leckere Käsekuchen zu backen. Sieht fantastisch aus und ich liebe Käsekuchen.
LG, Diana
Edyta
18 Juni 2017 at 21 h 08 minLiebe Diana,
ich würde Galaretka eher mit Götterspeise vergleichen. Sie ist süß, hat eine bestimmte Farbe und einen Frucht- Geschmack. Auch die Zubereitung ist viel einfacher. Oder kürzer gesagt, Galaretka- das ist eine Mischung aus Gelatine, Farbstoffe, Aromas und Zucker.
Der Käse- kuchen ist wirklich sehr lecker 🙂
Liebe Grüße
Edyta 🙂
Gülten Bostancı
28 August 2017 at 21 h 54 minHallo,
Deine Rezepte sind fantastisch! Das muss ich unbedingt probieren sieht toll aus.
Liebe Grüße
Edyta
28 August 2017 at 22 h 44 minDanke, ganz lieb von Dir. Eine schöne Woche wünsche ich Dir 🙂