Sonnenblumen sorgen immer für gute Laune. Sie verstrahlen so viel Freude, Frieden und positive Energie. Diese Sonnenblumen- Kekse sind so lecker und fröhlich. Du muß einfach lächeln.
Kleine duftende Sonnen mit Sonnenblumenkernen und schokoladiger Mitte. Passend zu Nachmittagstee oder einfach als Snack zwischendurch. Für eine längere Zugreise, als Abwechslung zum langweiligen Getränk aus dem Bordbistro.
Diese leckeren Sonnenblumen- Kekse haben ein großes Vorteil. Man braucht keine Backförmchen zu kaufen. Es geht sehr kreativ. Es reicht ein kleines Glas und ein Fleischklopfer. kann Oder du nimmst einen Messer, um ein Gitter- Muster auf dem dunklen Teig ein zu ritzen.
Und wenn Du magst, kannst du den hellen Teig etwas einschneiden und schöne Blumenblätter formen. Wir sind aber auch mit dieser simplen Form sehr zufrieden. Bei diesem Anblick wird alles gut:)
Rezept für die Sonnenblumen- Kekse:
Zutaten:
für 28 Stück
200 g weiche Butter
140 g Zucker
1 Ei
1 EL Vanille- Zucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
und
2 EL Kakao
1 EL Milch
eventuell ein Paar Tropfen Weinbrand oder Likör z. B. Amaretto
1- 2 EL Sonnenblumen- Kerne
zusätzlich: etwas Mehl, ein kleines Glas, Fleischklopfer( Küchenhammer)
Zubereitung:
1. Weiche Butter mit dem Zucker und Vanille- Zucker cremig rühren.
2. Das Ei und eine Prise Salz dazugeben und weiter rühren.
3. Das Mehl esslöffelweise beifügen. Den Teig noch einmal mit den Händen kurz durchkneten.
4. Dann Teig in 2 Stücke teilen. Ein Stück ist etwas kleiner( für die dunkle Mitte). Das größere Teil in die Speisefolie wickeln und kalt stellen.
5. Zu dem zweiten Teil den Kakaopulver und 1 EL Milch geben und alles homogen verkneten. Wer mag kann jetzt etwas Likör geben. Dann die Sonnenblumen- Kerne dazu geben und den Teig rasch verkneten. Ebenfalls im Kühlschrank lagern, beide Teige für ca. 60 Minuten.
6. Aus den beiden Teigen kleine Bällchen formen. Dunkle Kakao- Bällchen sollen etwas kleiner sein. Bei mir sind es 28 Stück.
7. Ein kleines Glas in etwas Mehl tunken und jedes helle Bällchen von oben etwas flach drücken, nicht ganz durch.
8. Dunkles Bällchen nehmen und in die Mitte auf den hellen Teig legen( wie auf dem Foto).
9. Das dunkle Bällchen mit dem Fleischklopfer von oben drücken, damit ein Gitter- Muster entsteht.
10. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 15 Minuten backen.
Übrigens, heute ist mein Namenstag. In keinem Land wird dieses Fest so gefeiert, wie in Polen: Imieniny. Es ist wichtiger als der Geburtstag 🙂
Wann hast Du Deinen Namenstag?
Liebe Grüße Edyta
No Comments