Omas Apfel- Streusel- Kuchen

omas-apfel-streuselkuchenWer einen Apfelbaum hat, kennt das. Wohin mit den vielen Äpfeln? Plötzlich werden alle Apfel- Rezepte heiß begehrt. Also zuerst wird der Omas Apfel- Streusel- Kuchen gebacken. Ein saftiger, duftender Kuchen mit viel Streuseln und Obst.

Das tolle an diesem Apfel- Streusel- Kuchen- Rezept ist, der Teig wird mit Speiseöl zubereiten. Ohne Butter oder Margarine. So wird der Kuchen für manche mehr bekömmlich. 

Wir haben nicht genug von diesem Streusel- Apfel- Kuchen bekommen. So habe ich ihn am nächsten Morgen auf einem großen Backblech gebacken. Dabei hat der Teig nicht mehr für die Streusel gereicht. Aber ruck- zuck habe ich die Streusel nach dem Rezept für die Pfirsich- Tarte vom letzten Beitrag zubereitet. Es war nicht übertrieben viel und sehr fein auf dem Kuchen.

Und noch ein Back- Tipp von mir. Du kannst die Apfelfüllung mit etwas Zimt oder Kardamon abschmecken. Soll die Füllung zu saftig sein, gib 1- 2 EL Grieß dazu. Und den Boden kann man zusätzlich mit den Bröseln bestreuen.Oder gehackte Nüsse nehmen.

apfelkuchen-mit-strusel-rezept

Apfelkuchen mit Streusel – nach Omas Rezept:

Zutaten:

500 g Mehl

1 EL Backpulver

180 g Zucker

1 TL Vanille- Zucker

200 ml Speiseöl

2 Eier

eine Prise Salz

Die Füllung:

2 kg Äpfel

4 EL Zucker

1 EL Wasser zum Andünsten

Zubereitung:

1. Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit 4 EL Zucker und 1 EL Wasser in eine Pfanne geben und etwa 10 Minuten dünsten. Dabei ab und zu umrühren. Die gedünsteten Äpfel etwas abkühlen lassen und eventuell noch etwas Zucker dazu geben.

2. Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben.

3. Den Zucker, das Speiseöl, Vanille- Zucker, 2 Eier und eine Prise Salz dazu geben und alles miteinander verkneten.

4. Eine Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Etwa 2/ 3 von dem Teig auf der Backform verteilen und mit den Fingern zurecht drücken, bis ein etwa 3cm hoher Rand entstanden ist.

5. Die Apfel- Füllung auf den Boden streichen. Den restlichen Teig zu groben Streuseln kneten und auf dem Kuchen verteilen.

6. Den Apfel- Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 40- 45 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen und dann erst aus der Form lösen. Dazu passt Sahne oder Vanilleeis.streuselkuchen-mit-obst

der-beste-apfel-streuselkuchen

streuselkuchen-mit-äpfeln-rezept-muerbeteig

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende.
By the way: ich habe jetzt zwei Nachmittage den Film Der Nachtmanager gekuckt. Alle 8 Episoden. In der deutschen Version sind es 6. Das war so spannend…man vergisst dabei, zu atmen.

Gäbe es mehrere solche Filme, würde ich mein Zimmer schon gar nicht verlassen. Also jetzt ab, komm mit in die frische Luft.

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.