Himbeer- Schmandkuchen zum Sommerabschied

himbeer-schmandkuchen-zum-sommerabschied

Himbeer- Schmandkuchen zum Sommerabschied. Edyta Guhl.

Es ist ein warmer Septembernachmittag und ich sitzte auf einer Bank im Garten und geniesse die Zeit. Der Kuchen schmeckt sommerlich- fruchtig, die Sonne scheint angenehm stark und der Kater reckt sich zufrieden. Es wird wohl einer der letzen Sonnentage, die ich im Garten verbringe. Durch den Kopf geht mir ein afrikanischer Spruch:
,, Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“ . Und wie immer staune ich über die Volksweisheit: wie bescheiden ist das Glück. Etwas Ruhe, Sonne, ein leckerer Kuchen und die Welt ist schon wieder in Ordnung…
In diesem Sinne
Eure Edyta

schmandkuchen-mit-himbeeren

Himbeer- Schmandkuchen zum Sommerabschied:

Die Zutaten:

Der Teig:

 
200 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
0, 5 TL Backpulver
200 g kalte Butter
50 g Zucker
4 Eidotter
1 Prise Salz
 

Die Füllung:

250 g Schmand
150 g Puderzucker
2 Eier
200 g Himbeeren( gefrorene)
 
etwas fett für die Form
 
Die Zubereitung:
1. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Beide Mehlsorten und Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und zu Mehl geben. Salz, eidotter, Zucker hinzufügen und rasch zu Mürbeteig bearbeiten. Zu einer Kugel formen, in foölie einwickeln ind für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Den Teig auf ezuerst mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, dann rund ausrollen. Eine 28 cm Springform einfetten.
Mit Hilfe der Springform einen Kreis aus dem Teig ausstechen und den Kreis auf den Boden der Springform legen und etwas Rand formen.
3. Die Füllung: den Schmand mit Puderzucker glatt rühren. Eier dazu geben und die Himbeeren vorsichtig unterheben. Die füllung auf den Teig geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. 40 Minuten backen. Guten Appetit 🙂
rezept-himbeer-schmandkuchen

himbeer-schmandkuchen-rezept

schmandkuchen-rezept-mit-fruechten* Jeder, der etwas genauer die Fotos betrachten hat, fragt sich jetzt, wo die Federwolken auf dem Kuchen her kommen. Ihr kennt den Spruch: ,, Wenn es gut ist, will man es besser haben“.

Experimentierfreudig habe ich aus zwei Eiweiss Schnee geschlagen und zusätzlich auf dem Teig verteilt. Und ich gebe zu, mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. Also bleiben wir bei dem Rezept und verzichten auf Sparmaßnahmen: was mache ich mit den übriggebliebenem Eiweiß…
Viele Grüße
E.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Małgorzata
    27 September 2016 at 19 h 51 min

    Edytko Twoje ciacho wygląda bardzo smacznie 🙂

  • Reply
    Edyta Guhl
    27 September 2016 at 19 h 52 min

    Troche zla jestem na siebie za te eksperymenty z bialkami, ale ogolnie ciasto jest bardzo smaczne 🙂

  • Reply
    Kochen mit Diana
    4 Oktober 2016 at 19 h 59 min

    Der Kuchen sieht so wunderbar saftig und lecker aus.
    LG, Diana

  • Reply
    Edyta Guhl
    4 Oktober 2016 at 20 h 04 min

    Danke liebe Diana,
    leider war es ein echter Sommerabschied…
    Liebe Grüße aus der kalten Eifel
    E.

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.