Meerrettich- Eier- Aufstrich und Moos- Kugeln

meerrettich-eier-aufstrich-und-oos-kugelnmoos-kugeln Feiertage sind schnell vorbei, was blieb sind die Osterdekorationen und jede Menge hartgekochte Eier. Die Häschen und Lämmchen packe ich vorsichtig in eine Holzschachtel ein und trage auf den Dachestrich, alles andere mit frischen Blumen und Zweigen darf noch bleiben und die Seele und das Auge freuen. Nur die Eier müssen schnell verarbeitet werden und zwar zusammen mit dem Meerrettich.

Hast Du schon Mal Meerrettich von Hand gerieben? Das wünsche ich nicht Mal dem schlimmsten Feind. Trotzdem mache ich das jedes Jahr wieder. Die Tränen kullern, die Nase juckt und die Finger bluten. Aber, es muss sein. Für das heutige Rezept kannst Du Meerrettich aus dem Glas nehmen. Es gibt Meerrettich- Eier- Aufstrich. Und Moos- Kugeln als eine dekorative Inspiration. Bodenständig und kreativ.

Die Moos- Kugeln, es war die Liebe auf den ersten Blick. Weich, flauschig und so herrlich grün. Wenn es draussen kalt ist und die zarten Blümchen und Blättchen die Eiskälte nicht aushalten, sind die Moos- Kugeln eine super Idee.

Als Füllung nehme ich den Inhalt aus der gelben Tonne. Ja, Du hast es richtig gelesen. Ich wühle in der gelben Tonne und nehme alle Plastik- Taschen, Tüten, Beutel und Verpackungen raus. Nur die Joghurt- Becher und Blechdosen kann ich heute nicht gebrauchen. Wenn Deine gelbe Tonne leer ist, kannst Du in die blaue Tonne schauen, aber mein Tipp sind die Kunststoff- Verpackungen. Jetzt knüllst Du alles zusammen und machst mit einem Klebeband fest.

traubenhyazinthen-und-moos-kugel

Auch die Traubenhyazinthen  passen wunderschön zu den Moos- Kugeln

Jetzt kommt das Moos drauf. Stück für Stück. Und damit das Ganze gut hält, verbinde ich alles mit der Draht. Den abstehenden Moos kann man mit einer Schere abschneiden. Ich lassen es aber so. Natürlich wild. Man kann die Kugeln mit frischen Blumen, Zweigen, Naturmaterialien, Federn, dem ganzen Zeug, was man im Wald beim Spaziergang findet, dekorieren. Übrigens, man kann die Kugeln auch zu Weihnachten verwenden. Mit Zimtstangen, Sternchen und Glaskugeln. Wunderschön.

Das Basteln macht natürlich hungrig, also ran an den Meerrettich- Eier- Aufstrich.

rezept-meerrettich-eier-aufstrich

Meerrettich- Eier- Aufstrich. Und die Moos-Kugeln.

Die Zutaten:

 

4 Eier+ 1 Ei zum Verzieren

Meerrettich frisch oder ein Glas( in Sahnesoße)

* etwas Zitronensaft ( bei frischem Meerrettich)

2 EL Mayo( beim frischen Meerrettich etwas mehr)

1 EL Butter

Prise Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Frischen Meerrettich schälen und reiben( etwas Zitronensaft dazu geben) oder Meerrettich aus dem Glas nehmen. 4 Eier schälen und auch reiben. Am besten eine feiner Reibe. Mayo und Meerrettich dazu geben. Rühren und 1EL Butter dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Man kann mit Stabmixer alles fein pürieren.

2. Den Aufstrich in eine Glas- Schüssel geben. Ein Ei schälen in Scheiben schneiden. Jede Scheibe in der Mitte durchschneiden. Die Schüssel damit dekorieren, am Rand entlang. Den Rest ganz klein hacken und in die Mitte streuen. Man kann den Aufstrich mit Kresse, Petersilie oder Schnittlauch servieren. Und natürlich schmeckt es am besten mit frischem Brot.

Guten Appetit 🙂

eier-aufstrich-mit-meerrettich

Meerrettich- Eier- Aufstrich. Und Moos- Kugeln

rezepte-fuer-eier- brotaufstrich osterdeko-moos-kugel-korb

Liebe Grüße und schöne Ostern! Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.