Unser tägliches Brot gib uns heute…Am besten ein frisches, knuspriges und mit einer leckeren Kruste. Und selbstgemacht in 10 Minuten. Überall findet man ein Rezept für ein schnelles Brot ohne Ruhezeit und ohne Hefe. Geht es wirklich so schnell? Und kann man ein leckeres Brot ohne Hefe backen?
Es ist wirklich ganz einfach dieses leckere Brot zu backen. Man braucht sogar keine Waage. Die Zutaten werden ganz unkompliziert mit einem Becher abgemessen. Mein Kaffeebecher hat 250 ml. Für dieses Brot kann man Buttermilch, Kefir oder Saure Milch nehmen. Wichtig ist, es darf nicht zu kalt sein. Also vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Oder in einen Topf mit warmem Wasser stellen und leicht erwärmen.
Am besten gedeiht dieses Brot, wenn man den Backpulver mit dem Backsoda mischt. Nur bitte drauf achten, ein halbes Teelöffel von beiden. Nicht zu viel. Der Teig ist eher zäh und läßt sich nich formen. Das soll aber so sein. Und dann kommt das schwierigste. Das Brot ist gerade aus dem Ofen, duftet so verführerisch und man kriegt sofort Hunger….aber bitte. Nicht SOFORT anschneiden. Abwarten bis es vollkommen ausgekühlt ist.
Schnelles Brot ohne Ruhezeit und ohne Hefe :
Zutaten:
400 g Weizenmehl( oder fast 2, 5 Becher)
1 TL Backpulver( oder 0, 5 TL Backpulver und 0, 5 TL Backnatron)
0, 5 TL Salz
1, 5 Becher Buttermilch( Saure Milch oder Kefir) nicht zu kalt
zusätzlich: nach Geschmack 1 EL Sonnenblumenkerne oder Sesamkörner, Haferflocken, Mohn
Öl für die Kastenform
1 Becher= 250 ml
Zubereitung:
1. Zuerst die trockenen Zutaten: das Mehl mit dem Backpulver, Backnatron und Salz in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Buttermilch dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren, aber nicht zu lange rühren.
2. Den fertigen Teig in die gefettete 28 cm Kastenform geben. Mit Sonnenblumenkernen, Sesamkörner bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad circa 40 Minuten backen. Eventuell eine Holzstäbchenprobe machen. Der Teig darf nicht an das Holz kleben. Das gebackene Brot auf einem Gitter auskühlen lassen und genießen.
Meine Lieben, uns geht gut. Etwas anderes, etwas beschränkt, aber immer noch gut. Einen schönen Palmsonntag!
Edyta
4 Comments
Diana
23 April 2020 at 17 h 04 minLiebe Edyta, was für ein Zufall: ich habe genau dieses Rezept heute veröffentlicht. Andere Zutatenmenge, bei mir muss die Buttermilch kalt sein, aber an sonsten ist es gleich. Ich kenne das Rezept aber unter dem Namen Irish Soda Bread 🙂
LG, Diana
Edyta
15 Mai 2020 at 8 h 31 minHallo Diana,
ich schaue gleich vorbei, bin gespannt 🙂
Liebe Grüße
Edyta
Meike
26 September 2020 at 17 h 27 minWow das ist ja mal ein super tolles Rezept, meine Familie bedankt sich recht herzlich für das leckere Brot Rezept, sie ist begeistert und ich bin es natürlich auch.
Dankeschön
Meike
Edyta
3 Oktober 2020 at 9 h 11 minHallo Meike,
das freut mich sehr. Es ist ein einfaches Rezept und das Brot schmeckt wirklich gut. Viele liebe Grüße
Edyta