Zucchini- Salat nach Ottolenghi

warmer-zucchini-salat-nach-ottolenghiDieser lauwarmer Zucchini- Salat nach Ottolenghi ist für mich keine Beilage, sondern ein echtes Essen. Sehr leckere Wachsbohnen, knusprige Zucchini- Scheiben, sattmachender Mozzarella und krosse Knoblauch- Croutons. Besser geht nicht. Und dieses tolle Knoblauch- Aroma! Einfach verführerisch.

Eine Inspiration war ein Zucchini- Salat war Yotam Ottolenghi. Ich habe das tolle Foto gesehen und mußte diesen Salat kochen. Und wie es fast immer geht, die meisten Zutaten hatte ich nicht.

Übrigens, beim Wort: Rotweinessig macht sogar die Verkäuferin im unserem Lebensmittel- Laden große Augen. Sie möchten den Rotwein? Nein? Den Essig, ja? Was? Einen Rotweinessig…? Haben wir nicht!

Also auf Einiges habe ich ungerne verzichtet: den Rotweinessig, eine Zitrone, selbst gemachtes Basilikum- Pesto. Längliche Nudeln habe ich mit den Wachsbohnen ersetzt. Sieht fast gleich aus. Und wenn ich keine Nudeln koche, brauche ich auch kein Pesto. Logisch. Dafür habe ich den Salat mit Knoblauch- Croutons und Orangen- Balsamico- Creme getoppt. Optisch toll und so köstlich…

Und nur eine Frage bleibt offen. Kann man diesen Bohnen- Zucchini- Salat noch ,, nach Ottolenghi“ nennen?salat-mit-zucchini-und-mozzarella

Zucchini- Salat nach Ottolenghi:

Zutaten:

250 g Wachsbohnen

250 ml Brühe

3 mittelgroße Zucchinis

etwas Öl zum Anbraten

1 TL Rotwein- Essig( bei mir ohne)

200 g Mozzarella

Für Knoblauch- Crouton:

2 Brotscheiben

1- 2 Knoblauch- Zehe

2 EL Speiseöl

zusätzlich:

Schnittlauch

eventuell Orangen- Balsamico- Creme( fertig gekauft)

und getrocknete Kräuter: Thymian, Bohnenkraut

Zubereitung:

1. Die Bohnen waschen und die Enden abschneiden. Das Wasser oder eine Gemüse- Brühe zum Kochen bringen. Die gewaschenen und geschnittenen Bohnen im kochenden Wasser ca. 15 Min. garen.

2. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Mit Salz und Gewürzen bestreuen. In Öl knusprig anbraten lassen.

3. Zucchini- Scheiben aus der Pfanne nehmen und kurz auf Küchenkrepp legen.

4. Die Wachsbohnen und gebratene Zucchini- Scheiben auf einem Teller anrichten. Den Mozzarella leicht mit der Gabel zerrupfen und den Salat garnieren. Das Ganze wird mit den Knoblauch- Croutons, gehacktem Schnittlauch, getrockneten Kräutern und Orangen- Balsamico- Creme getoppt.

Das Rezept für Knoblauch- Croutons:

Das Toastbrot in beliebig große Würfel schneiden.Den Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken oder klein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch und die Brotwürfel dazugeben und je nach Geschmack bräunen.knoblauch-croutons-rezept

Extra Tipp:

Wer mag, kann Basilikumpesto machen.

50 g Basilikum

15 g Petersilie

20 g Oliven- Öl

Zubereitung:

Für das Pesto Basilikum und Petersilie in einen Mixer geben und zerkleinern. Anschließend nach und nach das Olivenöl einrühren. Das Basilikum- Pesto ber den Salat geben.zucchini-rezepte

Bei diesem Anblick schlägt mein Salat- Herz schneller. Noch etwas gehackte Nüsse drauf? Gerne. Sonnenblumen- Kerne? Jawohl. Oder vielleicht soll ich doch etwas Nudeln kochen… Bei diesem Zucchini- Salat hat meine Phantasie keine Grenzen 🙂

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.