Fermentiertes Rotkraut

rezept-fermentiertes-rotkraut

Ich träume von Wanderungen durch einen verschneiten Wald in Niederschlesien und schaffe es gerade vom Bett bis zum Sofa. Mit Erkältung, Kopfschmerzen und Husten liege ich den ganzen Tag flach und schaue mir alte Kimis an. Eine richtige Stärkung des Immunsystems muß schnell her. Aber was für eine? Fermentiertes Rotkraut ist mein gewährtes Hausmittel gegen jedes grippales Infekt. Mit viel Vitamin C, A, K und B, Mineralstoffen (Kalium, Magnesium) ist eine richtige Power- Nahrung.  

Weiterlesen: Fermentiertes Rotkraut

Die Oma hat schon gepredigt: ausgewogene, vitaminreiche Ernährung ist das A und O! Industriell verarbeitete und konservierte Lebensmittel schmecken zwar gut und liefern schnell Energie. Aber für unser Immunsystem haben sie keinen Wert!

Und fermentiertes Rotkraut tut so gut unserem Körper. Leicht knackig, erfrischend, mit etwas Ingwer verfeinert schmeckt genau richtig müde Patienten wie ich.  Es ist ein Rezept, das ich so gerne mit Dir teilen möchte. Die Zubereitung geht ganz schnell und der fermentierte Rotkohl wird schon nach 4- 5 schon gegessen. Ich mache meistens eine kleine Portionen davon, weil meine Familie eine Abwechslung mag. Und egal wie lecker es schmeckt, am nächsten Tag soll etwas Neues auf den Tisch kommen. Beim fermentierten Rotkraut denkt man sofort: es ist bestimmt viel Arbeit. Die ganze Küche voll Rotkraut, große Tontöpfe, so wie früher. Aber wir machen es ganz schnell.

Und wie kann man das Rotkraut schnell fermentieren?

Das zeige ich Dir jetzt. 

Wenn ich viele Anweisung für Kohl- Fermentierung lese, frage ich mich, wie es bei mir überhaupt klappt, dass dieses Kohl- Gemüse so lecker gelingt?

Alle diesen Fermentierungs- Rezepte sind so umfangreich und fachmännisch. Mit Prozenten, abwiegen und am besten speziellen Geräten, die natürlich noch zu kaufen sind. Schon beim Lesen denkt man, das ist nur für Profis. 

In meisten Kochbüchern steht es : Für die Fermentation wird ein 2%iger Salzanteil benötigt.

Der Salz ist natürlich sehr wichtig in diesem Rezept. Bei zu viel Salz kommt es nicht zur Fermentation, weil die Milchbakterien gehemmt werden. Zu wenig Salz, fängt das Gemüse an, zu faulen. Ich gebe eine gute Prise Salz über das Rotkraut und knete es ordentlich, damit der Saft austritt. Ein Tipp: gerne grobes Salz benutzen( kein jodhaltiges). Aber abwiegen würde ich es nicht, ein gesundes Verstand reicht 🙂

rotkraut-fermentieren-rezept

Das Rotkraut kann man ziemlich grob schneiden oder hobeln. Es ist nicht so wichtig. Dann kommt eine Karotte dazu. Geraspelt oder in Stifte geschnitten. Dann Ingwer- Stücke und Gewürze. Ich benutze nicht zu viele Gewürze: etwas Lorbeerblatt, Kreuzkümmel, das reicht. Bei intensiv schmeckenden Zutaten kann der Eigengeschmack nicht mithalten. Und das mag ich nicht. Übrigens, andere Gewürze, Nelken, Pigment, frischen Knoblauch oder Fenchel kann man auch später zum Salat geben, direkt vor dem Servieren.

fermentierter-rotkohl

Jetzt das Gemüse in die saubere Gläser füllen. Unbedingt vollständig mit dem Wasser bedecken. Und bei Raumtemperatur stehen lassen. Darauf etwas zum Beschweren legen. Die Konstruktion auf dem Bild hat Dich überrascht? Ich habe ein kleines Glas mit Wasser befüllt und als Gewicht benutzt. Wichtig ist, dass das Gemüse sich vollständig unter der Lake befindet. Und jetzt nur drauf achten, dass die Sonne nicht direkt drauf strahlt. Fertiges fermentiertes Rotkraut im Kühlschrank aufbewahren, oder am besten sofort aufessen!

rotkohl-rezepte
rotkraut-salat-rezept

Fermentiertes Rotkraut

Salat
Cooking Time: Gut Ding will Weile haben

Fermentiertes Rotkraut ist sehr gesund und passt zu vielen Gerichten. Für das Rezept benötigt man nur 4- 5 Tage.

Ingredients

  • 1 Rotkohl
  • 1 Karotte
  • ein kleines Stück Ingwer
  • Salz ( kein jodhaltiges)
  • Wasser guter Qualität, am besten Mineralwasser ohne Kohlensäure
  • Gewürze: Lorbeerblatt, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Oregano

Instructions

1

Das Rotkraut putzen. Dann in feine Stücke schneiden oder hobeln.

2

Karotte schälen und fein schneiden oder hobeln.

3

Ingwer schälen und in Stücke schneiden.

4

Das Rotkraut in einer Schüssel würzen und ordentlich kneten, bis der Saft austritt.

5

Dann die Karotte ind Ingwer dazu geben. Alles mischen. Eventuell Gewürze wie Kümmel oder Lorbeerblatt geben.

6

Die Gläser heiß ausspülen. Das Gemüse nach und nach in die Gläser einfüllen, nicht ganz voll, nur bis zum Rand. Gut andrücken.

7

Mit Wasser auffüllen, das Gemüse soll ganz mit dem Wasser bedeckt sein.

8

Nun das Gemüse mit einem Gewicht beschweren und 4- 5 Tage auf dem Tisch im Zimmertemperatur stehen lassen. Jeden Tag den Kohl bis ganz nach unten mit einem Holzstäbchen einstechen, damit die Luftbläschen verschwinden und das Kohl nicht bitter wird.

Notes

Beim Rotkohl- Scheiden am besten Handschuhe anziehen. Das Glas mit dem Gemüse auf einer Unterlage( Schüssel, Teller) stellen, weil die Flüssigkeit austreten kan.

Nächsten Freitag kommt mein Lieblings- Rezept, was bei uns bestimmt einmal die Woche gekocht wird. Bis dahin bin ich hoffentlich wieder munter. Wir bleiben bei dieser tollen kräftigen Farbe, nur das Gemüse wird gewechselt. Haben Sie schon eine Ahnung? Dann bleiben Sie dran, die Fortsetzung kommt.

Edyta

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Christine
    15 März 2023 at 11 h 49 min

    Fermentiert habe ich jetzt noch nie selbst, aber sieht toll aus!

    • Reply
      Edyta
      27 März 2023 at 16 h 05 min

      Schnell, lecker und gesund. Warum nicht. Liebe Grüße 🙂

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.