Rote- Bete- Suppe mit Polenta

rezept-rote-bete-suppe-mit-polenta

Was hilft nach einer Erkältung das Immunsystem aufzubauen und dazu noch lecker schmeckt? Eindeutig: Rote Bete! Und nicht nur als Barszcz, polnische Lieblingssuppe oder Rote- Bete– Salat. Ich habe etwas Besonderes für Dich: cremige Rote- Bete- Suppe mit Polenta- Würfel. Wir lieben abwechslungsreiche, gesunde Küche und fleischlose Suppen und Eintöpfe gehören täglich dazu. 

Weiterlesen: Rote- Bete- Suppe mit Polenta

Es geht ganz einfach und nach einem Prinzip: slow food. Ich brate das Gemüse kurz an. Ich halte es aber unter dem geschlossenen Topfdeckel( wegen Energieverlust). Und dann schalte ich den Herd ganz aus und lasse den Topf kurz auf der warmen Platte vor sich hin köcheln. Kurze Zeit später koche ich es nochmal auf, gebe die Gemüsebrühe oder das restliche Gemüse dazu und lasse es kurz köcheln. Dann schalte ich den Herd wieder aus. Alles geht langsam, auf einer kleinen Flamme, ohne Eile oder Hektik. Und sobald es möglich ist, mit guter Laune und positiver Energie. Alles für unsere Gesundheit.

Und ist Rote Bete überhaupt gesund?

Rote Bete ist für mich das magische Gemüse, das Energie und Zauberkräfte verleiht. Wie oft leiden wir Frauen an Eisenmangel? Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen, Blässe oder Schwindel, das kennst Du alles. 

Rote Bete enthält reichlich Folsäure, die an der Bildung der roten Blutkörperchen beteiligt ist und vorbeugend gegen Blutarmut wirkt. Weiter: Rote Bete liefert große Mengen Vitamin B, C und Folsäure. Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Zink und Eisen.

Und ganz wichtig: Rote Bete ist außerdem noch sehr kalorienarm und gut für die Figur!

Und wenn Du nach meinem persönlichen Genussmoment fragst, ja es gehört noch etwas dazu :)Ich verfeinere diese cremige Rote- Bete Suppe mit Würfeln aus Maisgrütze. Diese niedlichen Polenta- Würfel sind eine köstliche Suppeneinlage. Und in Butter angebraten, schmecken sie besonders gut. 

Cremige Rote- Bete Suppe mit Polenta- Würfel ist meine eigene Kreation. Nach diesem Rezept koche ich täglich unsere vegetarische Eintöpfe. Zuerst Wurzelgemüse oder Gemüse, das länger braucht, anbraten. Etwas Gewürze dazu, dann die Gemüsebrühe und das restliche Gemüse. Langsam aufkochen. Das Pürieren kommt eher selten vor. Und ich bin von diesen Gemüse- Eintöpfen so überzeugt. Besonders die Suppen- Flüssigkeit macht süchtig. Diese Mischung aus Brühe, Gemüse und Gewürze ist für mich ein pures Glück zum Auslöffeln!

Und für alle, die mich oft polnischen nach Barszcz fragen. Diese traditionelle polnische Suppe wird mit Rote Bete zubereitet. Der Weißkohl gehört aber nicht dazu. Es ist schon ein Rezept unseren östlichen Nachbarn. Ich habe noch nie in Polen Barszcz- Suppe mit Weißkohl gegessen. Gut, wenn ich eine Suppe koche, landet alles im Topf, was der Schrank her gibt. Da kann man später im Eintopf auch etwas Weißkohl finden. Aber nicht im traditionellen Barszcz- Rezept. 

Es ist nur rein informativ. Was das Essen anbelangt, sind wir für alle Vorschläge offen 🙂

maisgruetze-polenta-rezept
fleischlose-rote-bete-suppe-mit-polenta-rezept

Rote Bete Suppe mit Polenta

Suppe, Mittag, vegetarisch
Serves: 4

Cremige gesunde Rote Bete Suppe mit köstlichen Polenta- Würfeln. Getrocknete Waldpilze sorgen für einen besonderen Piff!

Ingredients

  • für die Suppe:
  • 1 handvoll getrocknete Waldpilze
  • 3 mittelgroße Rote Bete Knollen
  • 1- 2 EL Speiseöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • 2 l Gemüse Brühe
  • 1- 2 Knoblauchzehe
  • 2- 3 Lorbeer- Blätter
  • 2-3 Pigmentkörner
  • eventuell zusätzliche Gewürze und getrocknete Kräuter: Majoran, Thymian, Sellerie- Blätter, Liebstökel, Pfeffer, geräuchertes Paprika- Pulver
  • nach Wunsch eine gute Prise Zucker
  • für die Polenta- Würfel:
  • 600 ml Wasser
  • 125 g Maisgriess
  • 1 EL Butter
  • eine Prise Salz und Pfeffer
  • eventuell eine Prise Muskat

Instructions

1

Getrockente Pilze mit heißem Wasser übergießen und zirka 1 Stunde einweichen lassen. Danach das Wasser abgießen und die Pilze klein schneiden. Zur Seite stellen und später in die Gemüsebrühe geben.

2

Rote Bete schälen und grob raspeln. Mit Speiseöl in einem Topf etwa 5 Minuten anbraten. Zwiebel schälen und fein hacken. In den Topf geben und weitere 3 Minuten andünsten. Karoffel schälen in kleine Wüfel schneiden und in den Topf geben. Umrühren und weitere 3 Minuten braten.

3

Mit der Gemüsebrühe( Pilze nicht vergessen) aufgießen und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze zirka 20 bis 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch den Knoblauch fein hacken und zusammen mit den weiteren Gewürzen in die Suppe geben.

4

Sobald die Suppe gekocht hat, Pigment- Körner und die Lorbeerblätter entfernen. Kurz abkühlen und alles fein pürieren.

5

Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Polenta- Würfel servieren. Zu Rote Bete passt sehr gut Saure Sahne oder Creme Fraiche.

6

Polenta- Würfel: Das Wasser mit einer Prise Salz aufkochen. Maigrieß einrühren lassen. Und weiter unter Rühren bei kleiner Hitze ca. 5- 7 Min. zu einem dicken Brei köcheln. Dann die Butter unterrühren und eventuell würzen. Zudecken und ausquellen lassen.

7

Nun die Grießmasse in eine flache Form streichen und mit Alufolie abdecken. Vor dem Servieren in kleine Würfel geben. Sehr lecker schmecken diese Polenta- Würfel in Butter angebraten.

Notes

Mein Tipp: unbedingt die Anweisung auf der Maisgrieß- Packung lesen. Die Zeit und auch die Wassermenge kann oft variieren. Wer keine Pilze mag, kann sie natürlich weg lassen.

Und wenn Du noch kein Rote Bete- Fan bist, vielleicht kann ich Dich mit dem heutigen Rezept überzeugen? Kommt mit auf diese Entdeckungsreise 😉

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.