Schneller Apfelkuchen mit Rührteig

schneller-apfelkuchen-mit-ruhrteig

,, Es war einmal mitten im Winter, die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine böse Stiefmutter und sprach” : ich habe Lust auf frische Äpfel. Rote, duftende Äpfel aus unserem Garten. So das alte Märchen, aber mir geht es genauso. Ich will Äpfel. Und am besten in einem superleckeren, schnellen Apfelkuchen mit Rührteig. Sofort!*

Nur wo bleibt das arme Waisenkind, das mir den Kuchen bringt? Oder wenigstens ein junger Prinz auf einem weißen Pferd? Alles muß man frau selber machen.

Zum Glück kann dieses Rezept für den Apfelkuchen gut helfen. Der feine Rührteig ist fluffig und lecker. Und der Kuchen wirklich blitzschnell gebacken. Alle Zutaten zusammen rühren. Den Teig mit den Äpfeln bedecken. Ab in den Ofen. Du kannst natürlich anderes Obst nehmen.

Ich habe noch restliche Winteräpfel im Keller. Es ist eine gute Gelegenheit, sie zu sortieren. Und sofort kommt der Wunsch nach einem Aschenputtel wieder. Bei uns hätte es auch im Herbst was zu tun. Die Äpfel möchten doch gepfückt werden. 

Ich beiße ein Stück von dem Winterapfel ab und staune wie jedes Jahr. Was für ein Geschmack entwickelt dieses Obst in ein paar Monaten. Bei der Ernte sind diese Äpfel hart wie ein Stein. Man muß sie pflücken und kann nicht mal etwas abbeißen. Die ganze Arbeit ohne sofortige Belohnung. Erst jetzt im Februar schmecken sie richtig gut. Fast zu schade für einen Kuchen…

Übrigens, im Kuchen sind kleine und größere Apfelstücke.  Das Aschenputtel hat wieder nicht richtig zugehört…!

Schneller Apfelkuchen mit Rührteig

Kuchen, Apfelkuchen
Prep Time: 15 Cooking Time: 45 Total Time: 60

Ein lockerer Apfelkuchen aus Rührteig, der schnell gebacken ist und fantastisch schmeckt!

Ingredients

  • 4- 5 mittelgroße Äpfel
  • 2 Eier
  • eine Prise
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanille- Zucker
  • 170 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 6 EL Pflanzenöl
  • 2- 3 EL geschmolzene Butter nach dem Backen
  • eventuell Puderzucker

Instructions

1

Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten.

2

Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Damit sie nicht dunkel werden, in eine Schüssel mit dem Wasser geben. Oder mit etwas Zitronensaft beträufeln.

3

Die Eier in einer Schüssel zusammen mit dem Zucker und Vanille- Zucker cremig rühren.

4

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz unterrühren.

5

Anschließend das Öl kurz unterrühren.

6

Den Kuchenteig in das vorbereitete Backblech füllen . Die Äpfel aus dem Wasser nehmen und abtropfen. Dann auf dem Teig verteilen. Nicht andrücken.

7

Den Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen. Am besten eine Stäbchenprobe machen.

8

Danach aus dem Ofen nehmen und mit der zerlassenen Butter beträufeln.

9

Den Apfelkuchen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Notes

Jeder Backofen ist anders. Also am besten eine Stäbchenprobe machen. So kannst du herausfinden, ob der Kuchen durchgebacken ist oder nicht. Einfach mit einem dünnen Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen. Kleben beim Herausziehen Teigreste am Stäbchen, st der Kuchen noch nicht fertig und soll noch in den Backofen.

,, Da mussten sie den duftenden Apfelkuchen probieren und ihn so lange essen, bis sie tot zur Erde fielen” . So das Märchen.

Schlaft gut meine Kinder!

Eure Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.