Apfelkuchen mit Schmandguss

rezept-apfelkuchen-mit-schmandguss

Lust auf einen saftigen Apfelkuchen mit Schmandguss? Leicht säuerlichen Kuchen mit vielen Apfel- Ringen und cremiger Füllung?

Ja, richtig gelesen. Es gibt schon wieder einen Apfelkuchen. Auch im nächsten Beitrag kommt ein kleines Apfelkuchen- Rezept. Es ist nicht zu bremsen. Momentan bin ich nur apfelkuchen- orientiert. Schon zum Frühstück.

Weiterlesen: Apfelkuchen mit Schmandguss

Vom Frühling hat noch keiner was gehört. Es sind noch lange Monate bis man eine Bikini- Figur zeigt. Und wer weiß wieviel Energie und Fettpolster werden noch in den kalten Tagen gebraucht…

So, Gewissensbissen leicht beruhigt. Jetzt kann man diesen köstlichen Apfelkuchen mit Schmand backen. Äpfel in feine Ringe oder Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Oder für ein besseres Aroma Orangensaft nehmen. Likör? Säuerliche oder eher süße Äpfel nehmen? Oder beides mischen?

Und zum Schluß mit etwas Sahne und Zimt servieren. Oder eine Vanilleeis- Kugel?

Nur unter uns: ich genehmige mir meistens das erste Stück, wenn der Apfel- Kuchen noch lauwarm ist. Aber tue es auf keinen Fall.

Erstens ist der Geschmack noch ganz anderes. Zweitens kann der ganze Kuchen mit Schmand zusammen fallen. Drittens kannst Du den Kuchen später schlecht mit dem Puderzucker dekorativ bestreuen. Ganz abgesehen davon, dass man sich den Mund verbrennen kann. Aber da muß man durch.

Mit diesen drei Tipps ganz nichts mehr schief gehen, nicht wahr?

apfelkuchen-ruehrteig-rezept
apfelkuchen-mit-schmand
apfelkuchen-rezept

Apfelkuchen mit Schmandguss

Dieser Apfelkuchen mit einem Schmandguss passt auf jede Kaffee- Tafel. Ganz einfach gemacht!

Ingredients

  • 4- 5 mittelgroße Äpfel
  • 2- 3 EL Zitronen- oder Orangensaft
  • Für den Teig:
  • 160 g Butter in Zimmertemperatur
  • eine Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g Weizenmehl
  • 1, 5 TL Backpulver
  • 5 EL Milch
  • Für den Guss:
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanille- Zucker
  • 300 g Schmand

Instructions

1

Äpfel schälen und entkernen. In dünne Ringe schneiden, eventuell Ringe halbieren. Mit Zitronen- oder Orangensaft beträufeln.

2

Eine Springform 24 oder 26 cm mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

3

Die weiche Butter, eine Prise Salz und den Zucker cremig schlagen. Nach und nach einzeln Eier unterrühren.

4

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. Nur kurz unterrühren, damit der Kuchen nicht zäh wird.

5

Den Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofenbei 175°C 12 Minuten backen.

6

Für den Schmand- Guss: Die Eier mit dem Zucker, Vanille- Zucker und Schmand verquirlen.

7

Den vorgebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen. Ungefähr die Hälfte des Schmandgusses auf den Teig geben. Apfelringe kranzförmig drauf verteilen. Den restlichen Schmandguss drauf verteilen.

8

Zurück in den Backofen für weitere 45- 50 Minuten stellen. Am besten Stäbchen- Probe machen.

9

Aus dem Ofen nehmen. Den Apfelkuchen ca. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen und den Rand mit Puderzucker bestäuben.

Notes

Das Backpapier für die Springform in zwei Teile schneiden. Und überlappend aud den Boden der Backform legen. So lässt sich der Boden vom Backpapier leicht lösen.

Nur so gestärkt kann man in die eisige Kälte raus, vielleicht hilft es auch wenn man ein Stück von dem anderen Apfelkuchen kostet. Aber das teste ich für Euch das nächste Mal. Bis Freitag

Edyta

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Barbara
    27 Februar 2023 at 16 h 23 min

    Hallo Edyta,
    ich bin immer ganz begeistert von Deinen Kuchen und Torten, großes Kompliment!
    Draußen liegt Schnee, es ist neblig wie im Herbst – da passt ein Apfelkuchen besser als alles andere!
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Reply
      Edyta
      3 März 2023 at 13 h 57 min

      Liebe Barbara,
      danke schön für Deine aufmunternde Worte. Ich bin keine begabte Bäckerin, mag aber sehr dieses Backprozess und möchte auch andere inspirieren, einfache Kuchen zu backen 🙂
      Ich grüße Dich herzlich
      Edyta

      • Reply
        Barbara
        9 März 2023 at 10 h 12 min

        Das finde ich super – daher blogge ich auch: Anderen zeigen, wie einfach es geht, Kuchen oder etwas zu Essen selber zu machen! <3

        Kurze Frage: Wie viele Äpfel nimmst Du ungefähr für das Rezept?
        Und, Backpulver ist 1,5 Teelöffel, schätze ich. Da fehlt die Mengenangabe. 🙂

        • Reply
          Edyta
          9 März 2023 at 10 h 50 min

          Liebe Barbara,
          danke für Deine Aufmerksamkeit. Meine andauernde Erkältung läßt mich nicht klar denken 🙂 Natürlich 1, 5 TL Backpulver und ungefähr 4- 5 mittelgroße Äpfel. Ich werde es sofort ergänzen.
          Herzlich Grüße
          Edyta

          • Barbara
            14 März 2023 at 11 h 56 min

            Hallo Edyta,
            wem sagst Du das – ich vergesse manchmal auch was in den Rezepten. Daher ist es umso besser, wenn jemand es nachkochen/backen möchte und es da auffällt; ich bin da auch immer dankbar dafür. Wir sind ja keine Profis und Blogs sind zum Glück keine gedruckten Bücher. 🙂
            Danke! <3
            Liebe Grüße
            Barbara

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.