Fastenzeit bedeutet für mich ein Verzicht auf Süßes. 40 Tage lang wird kein Kuchen gegessen. Und feine Creme- Torten, Pralinen und Krapfen bleiben nur ein Traum. Ich nutze diese Zeit, um etwas Gutes für den Körper zu machen. Und freitags wird kein Kaffee getrunken. Aber damit der Zucker- Verzicht nicht zu schwer fällt, probiere ich vegane Rezepte für kleine Snacks und Desserts wie Baked Oatmeal mit Bananen und Schokodrops aus.
Diesen leckeren Haferflocken- Auflauf kann man nach Lust und Laune variieren. Mit verschiedenen Nüssen, Beeren, Rosinen, Chia- Samen, Kürbis- Kernen, Zutaten wie Kardamom oder Muskat. Und gesüßt wird er mit Honig oder Agaven- Sirup. Da merkt sogar so ein zuckersüchtiger Körper wie mein, gar kein Unterschied. Zur Sicherheit streue ich noch eine Handvoll Schokodrops obendrauf. Wer ganz gesund mag, kann ruhig drauf verzichten.
Gestärkt mit diesem warmen leckeren Frühstück hält man leicht bis zur nächsten Mahlzeit durch.
Baked Oatmeal mit Bananen und Schokodrops:
Zutaten:
3 reife Bananen
250 ml Pflanzen- Milch
2 Eier oder 3 TL goldene Leinsamen und 9 TL Wasser
1 TL Vanille- Extrakt
2 EL Honig
3 TL Mandelmus
2 El Kokos- Öl
3 EL Pflanzen- Öl
300 g Haferflocken
4 EL Kakao- Pulver
2 TL Backpulver
0,5 TL Zimt
eine Prise Salz
2 EL Datteln
1 EL Walnüsse
1 EL Preiselbeeren
3 EL Schoko- Drops
Man kann Baked Oatmeal mit Eiern zubereiten. Wer aber keine Eier mag, kann schnell Ersatz- Leinsameneier machen:
Für 1 Ei nimmt man 1 EL Leinsamen und 3 EL Wasser.
Man braucht eine Kaffee- Mühle oder Gewürz- Mühle. Die goldenen Leinsamen werden fein gemahlen und mit dem Wasser übergossen. Zur Seite stellen für etwa 15 Minuten und warten, bis das Wasser aufgesogen ist.
Zubereitung:
1. Zuerst werden zwei reife Bananen gut zerdrückt. Die dritte Banane wird zum Schluß in Scheiben geschnitten und kommt als Topping.
2. Die Bananen zusammen mit Milch, Vanille- Extrakt, Honig, Mandelmus und Eiern vermengen. Oder statt Eier eingeweichte Leinsamen nehmen.
3. Dann 2 EL Kokos- Öl und 3 EL Pflanzen- Öl dazu geben und kurz verrühren.
4. Dan die trockenen Zutaten Haferflocken, Kakao- Pulver, Backpulver, Zimt, eine Prise Salz, gehackte Datteln, Walnüsse und Preiselbeeren dazu geben. Und mit einem Teigschaber kurz verrühren.
5. Eine Backform 15x 23 cm mit Backpapier auslegen oder mit Öl einfetten. Die Mischung in die Backform geben. Mit geschnittenen Bananen belegen und die Schokodrops in den Teig rein drücken. In den Ofen stellen und bei 180 Grad 35- 40 Minuten backen. Oder bis der Auflauf braun und fest ist. Herausnehmen, abkühlen und in kleine Riegel schneiden.
Geniessen!
Nicht- Veganer bitte hier bleiben. Nicht Weg- Rennen. Meine alternative Ernährung ist nur eine kurze Phase und spätestens Ende März kommen wieder fett- und zuckerhaltige Produkte auf den Tisch. Die Versuchung ist doch zu stark 🙂
Alles Liebe
Edyta
2 Comments
Diana
3 März 2021 at 10 h 09 minIch habe noch nie gefastet. In Rumänien bedeutet Fasten auf alles zu verzichten, was einem schmeckt. Und es sollte eine rein pflanzliche Ernährung sein. Es gibt viele fasten taugliche Rezepte, aber ich denke: wenn ich einen veganen Schokokuchen esse ist das kein Verzicht.
Dein Baked Oatmeal mit Bananen sieht lecker aus.
LG, Diana
Edyta
5 März 2021 at 12 h 10 minLiebe Diana,
genauso bei uns. Man soll den Körper etwas strenger als sonst behandeln und sich im Zügeln üben 🙂 Mal klappt es besser, mal schlechter. Ich finde aber, es ist gut, dass man es überhaupt probiert 🙂
Liebe Grüße
Edyta