Schokoladen- Schnitten mit Kokos- Grieß- Füllung

rezept-fur-schokoladen-schnitten-mit-kokos-gries-fullungMein Januar ist ordentlich schokoladig. Es ist schon ein drittes Rezept mit Kakao- Pulver. Und auch diese Schokoladen- Schnitten mit Kokos- Grieß- Füllung sind eine echte Verführung. So köstlich und fast auf der Zunge schmelzend. Bei diesem Duft sabotiert man jede Diät. Selbst die Rote Bete wird vergessen.

Und der gesunde Verstand streikt: Ja, ich will Schokolade! Kein Gemüse!

Also, her mit der Schokolade. Oder eigentlich mit dem Schoko- Dessert. Diese Kokos- Schnitten sind so leicht und zart, dass ich sie kaum als Kuchen bezeichnen kann. Eher als eine Nachspeise. Auch diese himmlische Füllung, die man noch mit einem Likör auppeppen kann. Traumhaft gut.

Diese Kokos- Schnitten kann man in einer Auflaufform zubereiten. Aber bitte achte drauf, dass du auf jeden Fall eine dichte Backform nimmst. Der Teig ist sehr flüssig und kann schnell auslaufen.

Und mein Lifehack für alle Schoko- Kuchen:

Wie macht man eine tolle Schoko- Kuchen- Dekoration ohne fertige Schablone?

Breite Streifen aus Papier schneiden. Auf den Kuchen legen und mit dem Puderzucker bestäuben. Papierstreifen vorsichtig abnehmen.  Ja gut, bei mir ist der Puderzucker fast geschmolzen. So lange war ich mit dem Fotografieren beschäftigt. Aber bei dir klappt es viel besser 🙂

rezept-schoko-schnitten-mit-kokos-gries-fullung

Schokoladen- Schnitten mit Kokos- Grieß- Füllung:

Zutaten:

für die Kokos- Grieß- Füllung:

1 L Milch

100 g Zucker

1 EL Vanille- Zucker

140 g Hartweizen- Grieß

100 g Kokosraspeln

Zubereitung:

1. Ein Liter Milch aufkochen. Nach und nach den Zucker, Vanille- Zucker, Grieß und Kokosraspeln

einrühren und auf kleiner Stufe aufkochen lassen. Etwa 2 Minuten beim ständigen Rühren zu einem Grieß- Brei köcheln lassen. Vom Herd nehmen. Zur Seite stellen, muß aber nicht ganz abkühlen.

für den Teig:

3 Eier

100 g Zucker

200 ml Milch

100 g Pflanzenöl

200 g Mehl

3 EL Kakao- Pulver

1 Backpulver

Zubereitung:

1. Ein Auflaufform einfetten. Die Eier mit dem Zucker cremig rühren. Dann das Öl mit der Milch kurz einrühren.

2. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit dem Kakao- Pulver vermischen. Nach und nach unter die Eier- Öl- Masse geben.

3. Jetzt den flüssigen Teig halbieren. Und in die vorbereitete Auslauf- Form füllen. Und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 10 Minuten vorbacken.

4. Aus dem Ofen nehmen. Die Kokos- Grieß- Füllung gleichmäßig drauf verteilen. Dann die zweite Teighälfte drauf geben. Und zurück in den Backofen für weiter 15- 18 Minuten stellen. Am besten Stäbchen- Test machen. Gut auskühlen lassen und mit dem Puderzucker bestäuben. Oder eine Schokoglasur machen. Geniessen!kokos-gries-fullung-kuchen

kuchen-mit-kokos-gries-fullung

schoko-kokos-kuchen-rezept

rezepte-mit-griess-nachspeise

Das Rezept habe ich bei Any Blum gefunden, nur ganz kleinßichen geändert. Was für eine verführung! Herzlichen Dank Any 🙂

Mit dem erhöhten Serotoninspiegel klappt auch mit der Diät viel besser, nicht wahr?

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.