Köstlicher Gerbeaud- Kuchen ist eine traditionelle Konditorspezialität aus Ungarn. Leckere Schnitten werden mit Aprikosen- Konfitüre und Walnüssen belegt. Und mit Schokoladenglasur überzogen. Es ist ein sehr einfaches Rezept. Aber der Kuchen sieht so herrlich aus. Kein Wunder, dass viele Touristen, die nach Budapest reisen, unbedingt das Cafe Gerbeaud besuchen. Da gibt es diesen Kuchen direkt vom Konditor.
Und woher dieser Name Gerbeaud( lies: Scherbo)? Dieser verführerrische Kuchen verdankt ihren Namen dem Emil Gerbeaud, einem Geschäftspartner und später dem Besitzer vom Cafe. Mehr zu dieser Geschichte steht hier in Wikipedia.
Ich schneide mir ein Stück Gerbeaud – Kuchen, schließe die Augen zu und fühle mich wie im Kaffeehaus im Herzen von Budapest. Eine Reise in die Vergangenheit fängt an…
Köstlicher Gerbeaud- Kuchen aus Ungarn:
Zutaten:
für den Teig:
125 g Butter
20 g frische Hefe
1 EL Schmand
2 EL Zucker
500 g Mehl
2 Eier
eine Prise Salz
für die Füllung:
250 g gemahlene Walnüsse( bei mir gehackt)
200 g Puder- Zucker
ein Glas Aprikosen- Konfitüre
200 g Kuvertüre
Zubereitung:
1. Die Butter schmelzen lassen und leicht erkalten. Die Hefe mit dem Schmand und Zucker verrühren. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und 10- 15 Minuten lang gehen lassen. Dann die restlichen Zutaten dazu geben und alles so lange verkneten, bis ein elastischer Teig entsteht. In vier Stücke teilen. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Platz gehen lassen.
2. Ein Backblech 35X 25 cm mit Backpapier auslegen. Walnüsse mit dem Puderzucker mischen und in drei Portionen teilen.
3. Den Hefeteig kurz durchkneten, dann blechgroß ausrollen. Das erste Stück aufs Blech legen. Mit Aprikosen- Konfitüre bestreichen. Ein Drittel von der Walnuss- Puderzucker- Mischung drauf verteilen. Das zweite Hefeteig- Stück blechgroß ausrollen. Drauf legen und wieder mit Konfitüre und Nüssen belegen. Genauso mit dem dritten Stück verfahren. Das letzte, vierte Stück frei lassen und mit einer Gabel gut einstechen. Abdecken und eine halbe Stunde gehen lassen.
4. Den Gerbeaud- Kuchen in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze 40 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen.
5. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und über den abgekühlten Kuchen gleichmäßig geben.
Und wohin geht Deine nächste Reise? Keine Pläne? Dann wenigstens virtuell 🙂
Liebe Grüße
Edyta
4 Comments
Friederike
7 Mai 2021 at 17 h 17 mindie nächste Reise? Wie gern würde ich bald wieder nach Budapest fahren, von Wien aus ist es ja nicht weit. In der Zwischenzeit backe ich deine schönen Gerbeaud Schnitten, ich habe sie schon längere Zeit auf meiner Liste!!
lg
Edyta
30 Mai 2021 at 13 h 04 minWarum nicht, ich hätte jetzt auch Lust spontan auf einen Kaffee nach Budapest zu fahren.
Liebe Grüße
Edyta
Diana
19 Mai 2021 at 13 h 08 minGerbeaud- Kuchen habe ich noch nie gegessen, würde ich aber, jetzt wo ich das Rezept bei dir gesehen habe. Das sieht einfach nur mega gut aus.
LG, Diana
Edyta
30 Mai 2021 at 13 h 02 minHallo Diana,
vielen herzlichen Dank. Das freut mich sehr, dass Dir der kuchen gefällt 🙂
Liebe Grüße
Edyta