Grießkuchen aus den 80- 90 Jahren

briesskuchen-aus-den-80-90-jahrenErinnerst Du Dich noch an den klassischen Grießkuchen aus den 80- 90 Jahren? Ich glaube, jeder hat damals diesen Kuchen gebacken. Wenn man Lust auf etwas Süßes hatte, gab es diesen einfachen Kuchen mit Grieß. Hart- oder Weichweizengrieß kann ich nicht sagen. Es gab nur eine Sorte Grieß. Und so ist es auch in Polen bis heute. Ein Tipp für alle die gerade Lebensmittel einkaufen sollen. Der Grieß heißt kasza manna und fertig!

Manche nannten den Grießkuchen einfach 1- Glas- Kuchen. Man hat die Zutaten mit einem Glas oder einem Becher abgemessen. 1 Glas Grieß, ein Glas Weizenmehl, 1 Glas Zucker und 1 Glas Kefir( Naturjoghurt) und Speiseöl. Mittlerweile haben wir nur ein halbes Glas Speiseöl genommen. Natürlich hat man noch etwas Backpulver und drei Eier gebraucht. Und für Abwechslung noch ein Paar Tropfen Orangen oder Zitronen- Aroma. Das wars.

Als Teenager habe ich sehr oft einen jüdischen Kuchen mit Marmelade und Kakaopulver gebacken.( Was, ich finde das Rezept auf dem Blog nicht? Es kann nicht wahr sein. Es ist ein Klassiker! )

Oder Schimmelkuchen mit Eiweiß und Streusel. Meine Schwester war für den Zebra- Kuchen zuständig. Und für die Festtage gab es diesen Honigkuchen. Traumhaft lecker bis heute. Ich erinnere mich an diese alten Rezepte mit viel Nostalgie. Die Welt war damals noch in Ordnung. Und man war mit wenig so zufrieden 🙂

altes-rezept-griesskuchen

Ein- Glas- Kuchen nach dem alten Rezept:

Zutaten:

1 Glas Grieß

1 Glas Kefir( oder Naturjoghurt oder Buttermilch)

1 Glas Zucker

1 Glas Mehl

0, 5 Glas Öl

3 Eier

1, 5 TL Backpulver

eventuell einige Tropfen Aroma: Orange, Zitrone

Zubereitung:

1. Den Grieß mit dem Kefir in einer Schüssel vermischen und 1 Stunde quellen lassen. In manchen Rezepten steht 15 Minuten, wir haben ihn eine Stunde stehen gelassen.

2. Den Zucker und drei Eier mit einem Schneebesen zusammen rühren. Früher hat man alles mit einem Schneebesen gerührt.

3. Das Öl( manche nehmen auch 1 ganzes Glas) und den Grieß mit dem Kefir dazu geben und kurz verrühren. Eventuell mit Orangen- Aroma verfeinern.

4. Das Mehl mit dem Backpulver verrühren und nach und nach zu dem Teig geben.

5. Eine Gugelhupf- Backform 24- 26 cm einfetten und mit etwas Grieß bestreuen. Das überschüssigen Grieß heraus klopfen. Den Teig in die Backform geben und glatt streichen.

6. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 40 Minuten backen. Stäbchen- Probe machen. Abkühlen lassen und vorsichtig rausnehmen.

polnischer-kuchen-mit-griess

und natürlich 0, 5 Glas Speiseöl nicht vergessen 🙂

einfacher-becherkuchen-mit-griesskuchen.mit-joghurt-und-griess

Alte Fotoalbums raus suchen und beides geniessen!

Für mich schmeckt der Grießkuchen ähnlich wie Rote-Grütze- Kuchen genannt Kisiel- Kuchen. Diesen Kuchen hat man mit Rote- Grütze- Pulver zubereiten und dadurch hatte er eine angenehme rosa Farbe. Wenn Du magst, kann ich in den alten Backheften nach diesem Rezept suchen.

Liebe Grüße

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.