Engel von Melaten

Engel von Melaten. Köln, Friedhof.
Auf Spuren der Engel.  Melaten.

Ein Besuch bei den Engeln von Melaten klingt etwas abgefahren. Noch mehr abgefahren ist die Tatsache, dass ich nach Köln extra deswegen fahre. Im Zug treffe ich einen netten Schweizer, der höflich nach meinem Reiseziel fragt. ,, Melaten, Melatenfriedhof in Köln“- antworte ich etwas verlegen und sehe seinen neugierigen Blick. ,, Melaten? Das ist ja abgefahren “- lächelt der Schweizer. Vielleicht findest Du es auch abgefahren. Passt dieses Thema überhaupt zu einem kulinarischen Blog?

Ich konnte mich nicht entscheiden, ob es richtig ist, diese Fotos hier zu zeigen. Warum ich das doch mache?

Kölner Geschichte, Melaten- Friedhof. Edyta Guhl.

Mein-dolcevita.de möchte mit Dir Rezepte für leckere Kuchen und Gerichte teilen, aber auch über Reisen, interessante Plätze und Menschen berichten. Vor kurzem hat Isabell von morningsun von ihrem Wochenende in Köln so toll erzählt, dass ich unbedingt dahin wollte. Das Ziel war diesmal nicht Ikea- Godorf, Kölner- Dom oder wie bei Isabell ein Kurs für Blogger, sondern der alte Friedhof mitten in Köln: Melaten.

Wunderschöne Engel von Melaten. Edyta Guhl.

Melaten, was bedeutet der Name? Es wird von den Französischen  ,, malade“ – krank abgeleitet. Im 12. Jahrhundert haben Leprakranke und Aussätzige auf diesem Gelände gelebt. Als Napoleon in Köln eintrifft, wurden auf Grund mangelnder Hygiene alle Beerdigungen innerhalb von Städten untersagt und Friedhöfe eingerichtet. Und Melatenhof lag vor den Toren der Stadt, so wurde aus einem Asyl für Leprakranke ein Friedhof. In der Zeit der Inquisition hat man hier über 30 Mädchen und Frauen hingerichtet. Auch Protestanten wurden hier als ,, Hexen“ verbrannt. Eine ganze Hochzeitgesellschaft, die 1944 in einen Bunker flüchtete, wurde hier Opfer der Bomben. Es gibt hier viele traurige Geschichten, die zum Nachdenken zwingen.

Spaziergang durch Melaten. Edyta Guhl.
Spaziergang durch Melaten.

Kurz nach 7 Uhr morgens stehe ich vor dem Melaten. Das Licht ist hell, die Luft frisch und ich war noch nie so früh auf einem Friedhof. Aber eigentlich erinnert es mich an einen Park mit vielen Wiesen, Bäumen und Alleen. Ständig kommt ein Radfahrer vorbei. In der Weite flitzen die Gärtner. Putzige Eichhörnchen sausen von Baum zu Baum. Später treffe ich noch eine weiße Hauskatze, die so ruhig an einem Grab sitzt, dass ich an ihre Echtheit zweifle. Die Katze schaut mich neugierig an und ich atme erleichtert. Der Friedhof steckt voller Leben. Ich versuche auf dem Hauptweg zu bleiben, aber immer wieder sehe ich neue Engel und werde abgelenkt. Irgendwann verliere ich komplett die Orientierung zwischen den imposanten Gruften und Grabstätten. Es ist so ruhig und besinnlich und ich lasse meine Gedanken einfach treiben.

Spaziergang durch Melaten. Edyta Guhl.

,, Fromm oder gottlos, arm oder reich, im Tod sind alle gleich “ – stand auf der Tafel beim Eingang und dieser Spruch begleitet mich auf dem Weg.

Imposante Grabstätten auf Melaten. Köln, Melaten. Edyta Guhl.
Imposante Grabstätten auf Melaten.

Die Grabmäler sind sehr alt und prächtig, andere seltsam und böse. Bei einem gegenwärtigen Kindergrab fällt mir kalte Schauer den Rücken runter. Auch so versucht man seinen Schmerz zu stillen…

Engel auf Melaten in Köln. Edyta Guhl.
Spielende Putten auf Melaten.

Ständig suche ich nach den Engeln, kleinen Putten, Todes- oder Schlafgenien. Es sind nicht immer Engel, aber so nenne ich jede beflügelte Figur. Sie stammen aus vielen verschiedenen Kunstepochen und an den Kleidern erkennt man das Alter. Ich begeistere mich für die winzigen Knöpfchen am Ärmel. Diese Knöpfe trifft man öfters, auch bei den männlichen Engeln. Eine liebevolle Detailarbeit. Und die niedlichen Gesichter sehen so bekannt aus. Als ob man sie kennen würde. Fast wie die heutigen kölschen Jungs, die man auf der Strasse trifft. Wahrscheinlich spielt hier meine Phantasie eine große Rolle. Es interessant, ob es Dir auch so vorkommt?

Friedhof Melaten in Köln. Edyta Guhl.
Ein echter Kölscher Junge.

Der Spaziergang durch Melaten hat fast 3 Stunden gedauert und ich habe noch lange nicht alles gesehen. Die Grabstelle von Guido Westerwelle, Willy Millowitsch habe ich gefunden. Nach einigen Schwierigkeiten auch die von Dirk Bach. Und die Kapelle von Sophia Czory, Königin der Roma. Aber den Sensenmann und schlafenden Frosch, die Grabstelle von Schriftsteller Konsalik oder eine besondere Figur von einem Mädchen, das Todesrosen verteilt, muss ich wohl bei dem nächsten Besuch suchen. Ich muss aber dazu sagen, bei jedem einzelnem Grab habe ich einen tiefen Schmerz und Traurigkeit gefühlt und hoffe, hier niemanden verletzt zu haben.

Edyta

Ein ganz anderer Friedhof- Melaten in Köln. Edyta Guhl.

Figuren auf Melaten stammen aus verschiedenen Kunstepochen. Edyta Guhl.
Figuren auf Melaten stammen aus verschiedenen Kunstepochen.
Engel auf Melaten. Köln. Edyta Guhl.
Zierliche Gesichter…
Auf Melaten- Friedhof sind etliche Prominenten bestattet. Edyta Guhl.
Auf Melaten- Friedhof sind etliche Prominenten bestattet.
Trauer und Hoffnung auf Melaten. Edyta Guhl.
Trauer und Hoffnung auf Melaten.

Auf Spuren der Engel- Melaten. Edyta Guhl. Engel der Traurigkeit und Hoffnung auf Melaten. Edyta Guhl.

 

Ein beliebtes Symbol- Frau mit Rosen. Edyta Guhl.
Ein beliebtes Symbol- Frau mit Rosen.
Mädchen mit Rosen. Todesrosen? Edyta Guhl.
Mädchen mit Rosen. Todesrosen?
Zeit zum Nachdenken auf Melaten. Edyta Guhl.
Zeit zum Nachdenken auf Melaten.
In einer anderen Epoche- Melaten. Edyta Guhl.
In einer anderen Epoche- Melaten.
Wunderschöne Figuren auf Melaten. Edyta Guhl.
Plötzlich taucht diese Figur auf. Wie wunderschön…
Das Grab von Seydlitz hat ihren Kampf gegen die Natur verloren. Melaten. Edyta Guhl.
Das Grab von Seydlitz hat ihren Kampf gegen die Natur verloren.
Dirk Bach auf Melaten. Edyta Guhl.
Grab von Dirk Bach.
Großer Schmerz auf Melaten. Edyta Guhl.
Großer Schmerz auf Melaten.
Detailarbeit: Knöpfchen am Kleid. Edyta Guhl. Melatenfriedhof.
Detailarbeit: Knöpfchen am Kleid.
Und wer tot ist, wird ein Stern. Edyta Guhl.
Und wer tot ist, wird ein Stern.

Vergänglichkeit auf Melaten. Edyta Guhl. Engelchen auf Melaten. Edyta Guhl. Putto auf Melaten. Edyta Guhl. Melaten in Köln. Edyta Guhl. Friedhof Melaten. Edyta Guhl. Frau mit Rosen auf Melatenfriedhof. Edyta Guhl. Melatenfriedhof in Kön. Edyta Guhl. Das Grab von Komiker Dirk Bach. Edyta Guhl. Figuren auf Melaten in Köln. Edyta Guhl. Figuren auf Melaten in Köln. Edyta Guhl. Figuren auf Melaten- Friedhof. Edyta Guhl. Friedhof auf Melaten. Edyta Guhl. Frau mit Rosen auf Melaten. Edyta Guhl. Schutz- Engel auf Melaten. Edyta Guhl.

Melaten. Stadtplan Köln. Edyta Guhl.

Friedhof Melaten, ein besonderer Ort, gar nicht so weit vom Zentrum entfernt.

2 Antworten auf „Engel von Melaten“

  1. Liebe Edytha, ein sehr gelungener Beitrag. Ich mag Friedhöfe auch (auch wenn das ein wenig komisch für manche klingen mag). Falls ich mal nach Köln fahre werde ich mir diesen Friedhof hier sicherlich auch anschauen.
    LG, Diana

    1. Liebe Diana, danke. Es ist schon etwas abgefahren, aber ich mag solche Plätze unwahrscheinlich gerne 🙂
      Und ich freue mich selber immer, wenn ich etwas Neues erfahre, was man besuchen könnte 🙂
      Liebe Grüße und ein schönes WE.
      E.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.