Kampanisu aus Finnland

lappland-kammgebaeck-kampanisut

Im Wonnemonat Mai führt uns die kulinarische Weltreise mit Reiseleiter Volker von volkermampft nach Finnland. Und ich bringe leckere Kampanisu, finnisches Kamm- Gebäck mit.

Ich freue mich richtig auf diese Reise. In Finnland fühle ich mich inzwischen beheimatet. Hier wohnt meine Schwester mit ihrer Familie und ich besuche sie regelmäßig. Ich liebe diese unberührte Natur, Birkenbäume, wunderschöne, unglaubliche Moossorten, unzählige blauen Seen, unsere Wanderungen, Erholung in Yyteri. Und natürlich den berühmten finnischen Kaffee. Aber ein typisch finnisches Essen zu finden, war für mich gar nicht so einfach.

Ich fing an zu grübbeln. Was ist mein Lieblingsessen in Finnland? Zimtschmecken, Plunderteilchen, Cheesecake mit weißer Schokolade oder Munkki( Berliner). Klingt lecker, aber wirklich finnisch?

Was kann uns das Land der tausend Seen kulinarisch sonst noch bieten? Natürlich Fisch. Der finnische Opa ist stolz auf seinen Lachs in Salz und Dill eingelegt. Er empfehlt auch cremige Lachssuppe. Oder das bekannte Kalakukko. Ein traditionelles Gericht. Kala heißt ein Fisch. Kukko ist ein Hahn. Das Gericht hat aber nichts mit dem Geflügel zu tun. Es handelt um das Einpacken. Kalakukko sind kleine Fische im Roggenmehl- Teig versteckt. Früher ein Lieblings- Essen von Fischern. Bestimmt wegen langer Haltbarkeit. Mittlerweile bekommst du das Kalakukko in dem bekannten deutschen Supermarkt( in Finnland) um jede Ecke. 

Aber finnische Fisch- Rezepte machen mich nicht glücklich. Am Telefon versucht meine Schwester zu helfen: die Kinder hatten heute in der Schule das Renntier. Oder war das ein Elch…?

Ich: Was? Ein Renntier zum Mittagessen? 

Renata unterbricht sofort. Sie kennt meine Meinung zu den Fleischprodukten: Gut, gut. Vielleicht machst Du Pannukakku, Eierpfannkuchen aus dem Ofen? Oder einen Auflauf. Die Finnen lieben Gemüseaufläufe. Pastinaken, Süßkartoffel oder Karottenauflauf? Ein typisches Weihnachtsessen. Und wir lachen beide herzlich. Ich kenne die Abneigung meiner Schwester gegen solches Essen. Zermantschtes Gemüse zu Weihnachten! 

Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich liebe Gemüse und vegetarische Gerichte. Meine Schwester steht auf Fleisch in jeder Form. Wahrscheinlich hat der Storch sie vor einem falschen Haus abgesetzt. Das vermute ich übrigens schon seit langem. Zum Glück liebt sie auch Süßikeiten und Kuchen. Das läßt mich vermuten, dass wir vielleicht doch verwandt sind. 

Schließlich wird Renata findig! Kampanisut! Leckeres Kaffeegebäck in Kammform aus dem Lappland. Einfache Zutaten und ein sehr leckeres Ergebniss aus dem Norden. Und du brauchst nichts zu kaufen. Alle Zutaten hast du bestimmt im Schrank.

Und das stimmt. Evergreens wie Mehl, Zucker, Butter und Backpulver habe ich ohnehin bereits in der Vorratskammer oder im Kühlschrank stehen. Saure Sahne ist auch meistens da. Aber diesen Zutat kann man auch schnell ersetzen. Früher war die Sahne selten, so hat man den Teig für Kampanisu mit Frischkäse, Buttermilch, Saurer Milch, Milch oder nur mit dem Wasser zubereitet.

Wer dieses Kammgebäck mit Backsoda macht, soll immer dran denken: Backsoda mag sauer. Also Buttermilch oder Saure Sahne nehmen. Statt Backsoda kann man die Kampanisu mit dem Backpulver backen. Und zusätzlich mit Zimt- Zucker oder Hagelzucker bestreuen. Oder eventuell eine Prise Zimt, Kardamon oder Vanille- Zucker in den Teig geben. Uns so typisch für die finnische Rezepte ist die Mengenangabe in dl. Also umrechnen!

kamm-gebaeck-aus-lappland
lappland-gebaeck
rezept-kampanisu-aus-finnland

Kampanisu aus Finnland

Gebäck, Kekse, Finnland
Serves: 25 Stück

Köstliches Gebäck aus Lappland in Kammform. Einfach, schnell und sehr lecker.

Ingredients

  • 250 g weiche Butter
  • 130 g Zucker
  • 1,5 dl Saure Sahne
  • 1TL Backpulver( bei mir 2 TL) oder Backsoda
  • 5, 5 dl Weizenmehl
  • eine Prise Salz

Instructions

1

Die Butter mit dem Zucker glatt rühren. Wenn man das Backsoda nimmt, zuerst mit der Saurer Sahne mischen. Saure Sahne zum Teig geben. Das Mehl mit dem Backpulver nach und nach dazu geben und alles rasch zu einem Teig verkneten.

2

Mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen.

3

Den Teig auf eine Dicke von einem 0, 5 cm zu einem Rechteck ausrollen. Und in kleine Stücke 5 x 8 cm schneiden.

4

Jedes Stück an einer Seite mit einem Messer 4- 5 mal einshneiden und leicht biegen, damit die Optik eines kammes entsteht. Eventuell mit Wasser bestreichen und Zimt und Zucker darüber streuen. Bei 225 C ca. 8 Minuten backen.

Notes

Mein Tipp: ich habe meine Kampanisu bei 180 Grad goldgelb gebacken. Natürlich war die Backzeit entsprechend länger.

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in Finnland - die besten Rezepte und Gerichte

Weitere Köstlichkeiten aus Finnland:

Regina von bistroglobal mit Rahkapulla- Finnische Quarkkuchen
Britta von Brittas Kochbuch mit Poronkäristys (Rentiergeschnetzeltes aus Finnland)
Britta von Brittas Kochbuch mit Talvinen salaatti (Finnischer Wintersalat)
Britta von Brittas Kochbuch mit Lohikeitto (Finnische Lachssuppe)

Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Sima und Munkki zum finnischen Maifeiertag und Hernekeitto ja Pannukakku – finnische Erbsensuppe und Ofenpfannkuchen
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Korvapuusti – Finnische Zimtschnecken
Michael von SalzigSüssLecker mit Runebergintorttu (Finnische Runeberg-Törtchen)
Ulrike von Salon Matilda mit Britakakku, Finnland, Urlaubsvorfreude

Ulrike von Küchenlatein mit Finnlands Roggenbrot – Ruisreikäleipä

Friederike von Fliederbaum mit Korvapuusti oder süße finnische „Ohrfeigen“

Simone von Zimtkringel mit Karelische Blini

Britta von Backmaedchen 1967 mit Pikkupullat-weiche süße Brötchen aus Finnland
Anja von GoOnTravel.de mit Traditioneller Genuss: Rahkapulla – Der klassische finnische Quarkkuchen
Tina von Küchenmomente mit Kylmäsavulohipiirakka – Finnische Lachs-Quiche
Volker von Volkermampft mit Makaronilaatikko – Finnischer Makkaroni-Auflauf

Eure Edyta

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Kathrina
    16 Mai 2023 at 8 h 44 min

    Die gefallen mir auch sehr gut, liebe Edyta. Wie schön, dass du regelmäßig nach Finnland reisen kannst, irgendwann schaffe ich es auch mal noch dorthin.
    Liebe Grüße

    • Reply
      Edyta
      16 Mai 2023 at 16 h 02 min

      Liebe Kathrina,
      es ist für mich ein Familienbesuch, so kann ich es nicht ganz als Urlaub sehen. Aber das Land und Menschen finde ich wunderbar.
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Ulrike von Salon Matilda
    18 Mai 2023 at 18 h 27 min

    Ich finde deine Kampanisu und die Geschichte richtig toll! Ich werde nach ihnen Ausschau halten, wenn ich im Sommer in Finnland sein werde!

    • Reply
      Edyta
      19 Mai 2023 at 9 h 24 min

      Vielleicht bekommt man sie eher im Norden, in Lappland. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Viel Spaß in Finnland, ich bin gespannt, ob es Dein Land wird 🙂

  • Reply
    Petra aka Cascabel
    19 Mai 2023 at 10 h 20 min

    Toll, wenn man ein Land nicht nur aus Kochbüchern kennt 🙂 Ich kann gut verstehen, dass dir Finnland ans Herz gewachsen ist. Und zu den leckeren Teilchen würde ich auch nicht nein sagen!

  • Reply
    Britta
    28 Mai 2023 at 9 h 52 min

    Die “Kekse” sehen aber ganz hüsch aus! Schön, dass Du einen so persönlichen Bezug zu Finnland hast.

    Liebe Grüße
    Britta

  • Reply
    Britta von Backmaedchen 1967
    5 Juni 2023 at 21 h 33 min

    Oh wie schön, dass du einen Bezug zu Finnland hast. Deine Kekse sehen auf jeden Fall sehr lecker aus, deine Schwester hat dir da ein tollen Rezeptvorschlag gemacht.
    Liebe Grüße
    Britta

  • Reply
    Regina
    14 Juni 2023 at 19 h 17 min

    Sieht super aus. Das Rezept werde ich mir merken, vielleicht noch mit Marmelade gefüllt :-)!

  • Reply
    Volker
    6 Juli 2023 at 14 h 35 min

    Hallo Edyta,

    die Kekse sehen super aus und ich würde auch die niedrigere Temperatur nehmen, da ich Kekse eher heller mag.

    LG Volker

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.