Flammkuchen mit Bärlauch und Oliven

rezept-flammkuchen-mit-baerlauch

Wer behauptet, ich würde mich vorwiegend von Kuchen und Süßkram ernähren, liegt falsch. La Dolce Vita bedeutet für mich Genuss und eine pure Lebensfreude. Und gutes Essen gehört natürlich dazu. Wie dieser oberleckerer Flammkuchen mit Bärlauch, Feta und Oliven. Wenig Arbeit und beeindruckte Gäste. Das ist eine tolle Lösung für faule Köche. Dazu noch eine große Schüssel Salat, einen guten Wein und der Abend ist gerettet.

Das Rezept stammt von meinem Tauschblog aus Runde 15 der Aktion Koch mein Rezept – Foodblogs neu entdeckt. Ich durfte mich bei Sylvia von Brotwein.net Foodblog & Weinblog aus München umsehen. Wie man sich denken kann, hatte ich die Qual der Wahl. Herrlich duftetende Brote, köstliche Brötchen, Milchbrötchen wie vom Bäcker. Aber bei Sylvia gibt es nicht nur tolle Brotrezepte, sondern auch Rezepte für Gerichte aus der Alltagsküche, komplette Menüvorschläge und sogar Cocktailrezepte. Von Aperitif bis Digestif zum gemütlichen Abschluss eines Menüs. 

Und wie viele Flammkuchenrezepte gibt es auf brotwein.net! Klassisch mit Speck und Zwiebel. Lachs und Spinat. Vegetarisch mit Paprika und Käse. Ziegenfrischkäse und Spargel oder Birne.  Oder herbstlich mit Radicchio, Birne, Walnuss und Honig. Kürbis, Feta und Walnuss. Und für Süßliebhaber mit Apfel, Zimt und Zucker. Jedes Rezept kann als eine Inspiration dienen. Du kannst sie ganz nach Deinem Geschmack varrieren. Mit Salbei oder Rosmarin würzen. Oder mit Apfel oder Birne verfeinern.

Mich hat besonders der Flammkuchen griechische Art mit Feta, Oliven und Zwiebeln angesprochen. Bei der Foodblogger Aktion von volkermampft sind Anpassungen des Rezeptes erlaubt. Allerdings wollte ich nicht viel ändern. Regional, saisonal und lecker ist ein Motto von Sylvia. Erdbeeren im Winter? Das kommt nicht in Frage. Und das ist genau meins. Lieber herkömmliche schrumpelige Winteräpfel statt Südfrüchte.

Für den Flammkuchen habe ich nur statt Zwiebeln frisch geernteten Bärlauch genommen. Das verführerisch duftende Wildgemüse ist in den letzten Wochen ein Bestandteil meiner Küche. Ob eine Suppe, ein Eintopf oder Gebäck. Überall packe ich das würzige Kraut rein. Dieser knoblauchartigen Geruch, einfach herrlich! So kamm die Idee den Flammkuchen nach griechischer Art mit Bärlauch zu belegen. Der perfekte Abend mit Freunden oder Familie kann anfangen!

baerlauch-flammkuchen-rezept
oliven-feta-barlauch-flammkuchen-rezept
flammkuchen-mit-barelauch-oliven-und-feta

Flammkuchen mit Bärlauch und Oliven

herzhaft, Pizza& Flammkuchen Deutschland
By brotwein.net Serves: für 2 Stück
Cooking Time: ca. 3,5 bis 4,0 Stunden

Würziger Kuchen aus dem Elsass. Mit frisch geerntetem Bärlauch schmeckt noch besser!

Ingredients

  • Der Boden:
  • 5 g Frischhefe
  • eine Prise Zucker
  • 120 ml Milch
  • 200 g Weizenmehl
  • 20 g Butter, flüssig
  • 1 kl TL Salz
  • Der Belag:
  • 100 g Crème fraîche
  • 80 g Fetakäse( Schafskäse)
  • 30 g schwarze Oliven
  • 1 Bund Bärlauch
  • Salz, Pfeffer
  • eventuell getrocknete Kräuter: Oregano

Instructions

1

Für den Teig Hefe und Zucker mit der Milch verrühren. Das Mehl und Salz vermengen. Flüssige Butter und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig vermischen. den Teig ordentlich kneten. mit einem feuchten Tuch bedecken und 2 bis 3 Stunden ruhen lassen.

2

Den Ofen mit einem Pizza- oder Backstein auf 250 Grad vorheizen. Den Teig in zwei Teile schneiden und nochmal ganz kurz kneten. Dünn und groß wie möglich ausrollen.

3

Den Flammkuchen belegen: den Teig mit Crème fraîche bestreichen, dabei einen Fingerbreit Rand auslassen.. Eventuell leicht salzen und pfeffern. Den Bärlauch gut abspülen und trocken schütteln. Den Feta zerbröseln und auf beiden Fladen verteilen. Den Bärlauch und Oliven ebenso darauf streuen. Den Flammkuchen auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 10 bis 12 Minuten backen. Dann den zweiten Fladen backen.

Notes

Ein Tipp von brotwein: Den Teig nach dem Gehen und Teilen dann 15 Minuten entspannen lassen.

Liebe Sylvia, vielen herzlichen Dank für Dein Rezept. Der Besuch auf Deinem Blog war eine pure Freude. Und wenn ich ewas mehr Zeit finde, werde ich garantiert ein Sauerteig- Brot aus Deinen Blog backen. 

Viele liebe Grüße, genießt das lange Wochenende. Und wird treffen uns bald im Monat der Liebe.

Edyta

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Brotwein
    6 Mai 2023 at 17 h 10 min

    OH, mit Bärlauch hört sich der Flammkuchen wirklich fein an! Die Saison ist ja leider viel zu kurz und mit Schafskäse und Oliven passt er sicher toll auf Flammkuchen. Schön in Szene gesetzt ist er auch noch!
    Viele Grüße Sylvia

    • Reply
      Edyta
      16 Mai 2023 at 16 h 04 min

      Liebe Sylvia,
      danke schön für das tolle Rezept. Der Flammkuchen war richtig lecker 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.