Rumänische Mucenici

mucenici-hefegeback-aus-rumanienAuch dieses Jahr geht die kulinarische Weltreise mit Reiseleiter Volker von volkermampft weiter. Zwei Monate war ich nicht dabei, aber Rumänien kann ich nicht verpassen. Es war nicht ganz einfach ein rumänisches Rezept zu finden. Erst auf  dem sympathischen Blog Kochen mit Diana haben mich sofort rumänische Mucenici angelächelt.

Mucenici ist ein köstliches Hefegebäck garniert mit Nüssen und Honig. In Form der Zahl Acht. Duftend, lufftig und so köstlich. Und woher der Name kommt? Mucenici heißt Märtyrer. Laut Wikipedia wird dieses Hefegebäck in Rumänien jedes Jahr am 9. März zur Feier der vierzig Märtyrer von Sebaste gebacken. Die Vierzig Märtyrer von Sebaste waren Soldaten und Christen, die am 9. März wegen Religion verurteilt und hingerichtet wurden.

Laut Legende mußten sie ganze Nacht in einem zugefrorenem See verbringen. ,, Und als sie am nächsten Tag noch am Leben waren, wurden ihnen alle Glieder gebrochen. Und dann wurden die Leichen noch verbrannt und ins Wasser geworfen. “ Mein Fazit? Um soviel Grausamkeit zu vertragen, braucht man eine doppelte Portion Süße. Bleib bitte glücklich und gesund!hefeteilchen-rezept

Rumänische Mucenici:

Zutaten:

für den Teig:

20 g frische Hefe oder 1 Päcken Trockenhefe

150 g Zucker, bei mir viel weniger etwa 4 EL

125 ml warme Milch

125 ml warmes Wasser

80 g Butter

1 Ei

eine Prise Salz

500 g Mehl

für den Sirup:

300 ml Wasser

150 ml Zucker

1 TL geriebene Zitronenschale und geriebene Orangenschale

1 EL Vanille- Zucker

Zum Bestreichen:

1 Eigelb

1 EL Milch

gehackte Walnüsse

etwas Honig

Zubereitung:

1. Die Hefe in eine Schüssel bröckeln. Den Zucker und lauwarme Milch und Wasser dazu geben. Mit etwas Mehl abdecken und 15 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen.

2. Die Butter zerlassen und etwas abkühlen. Geschmolzene Butter, ein Ei und eine Prise Salz zur Hefe- Milch geben. Das restliche Mehl dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten. Und in 8 gleich große Stücke teilen. Alle Stücke zu länglichen Rollen formen. Aus jeder Rolle eine Kringel machen. Ich mache zwei Sorten: eine einfache Kingel und eine geflochtene. Zum Schluß jede Kringel zu einer Acht drehen.

4. Die Hefekringel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Die Milch mit dem Eigelb verquirlen und die Mucenici damit bestreichen.

5. Den Ofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen. Und die Mucenici 20- 30 Minuten goldbraun backen.

6. Für den Sirup das Wasser mit dem Zucker aufkochen. Orangen- und/ oder Zitronenschale zum Sirup geben. Aufkochen, danach noch etwa 5 Minuten köcheln lassen. Den Vanille- Zucker dazu geben und gut auflösen. Den Sirup abkühlen und absieben lassen.

7. Mucenici kurz in den Sirup tunken. Dann mit dem Honig beträufeln und mit den gehackten Nüssen bestreuen. Geniessen!hefekringel-rezept-rumanisch

rezept-fur-hefe-mucenici

wie-mache-ich-mucenici

die-besten-hefe-mucenici

 Und wenn Du neugierig bist, welche rumänische Spezialitäten meine Mitreisende zubereitet haben, schau Mal unten. Die Liste wird ständig ergänzt 🙂

Liebe Grüße

Edyta

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in LAND - die besten Rezepte und Gerichte

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Rumänischer Nussstrudel
Anna fuer Wilma von Pane-Bistecca mit Anna’s Salata de Vinete
Friederike von Fliederbaum mit Karpfen auf rumänische Art
Dirk von low-n-slow mit Mucenici – Märtyrersuppe
Susanne von magentratzerl mit Ostropel de Oltenia
Michael von SalzigSüssLecker mit Siebenbürger Rahm-Hanklich

Simone von zimtkringel mit Tocana de cartofi
Carina von Coffee2Stay mit Papanaşi: Frittierte Quarkkringel aus Rumänien
Britta von Brittas Kochbuch mit Sarmale – rumänische Kohlrouladen
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Braşovence – panierte Pfannkuchenröllchen mit Pilzfüllung, Gurkensalat
Britta von Brittas Kochbuch mit Mămăligă – Maisbrei
Britta von Brittas Kochbuch mit Zacuscă – Auberginen-Paprikadip

Regina von bistroglobal mit Zacuscă
Regina von bistroglobal mit Ostertarte mit Zacuscā
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Zunge in Tomatensauce mit Oliven – Limba cu masline si sos de rosii
Wilma von Pane-Bistecca mit Tocanita de Vita – Rumaenisches Rinder Gulasch
Britta von Backmaedchen 1967 mit Saravină-rumänischer Rumkuchen

Sylvia von Brotwein mit Ciorbă – Saure rumänische Suppe
Tina von Küchenmomente mit Nussfladen aus Rumänien
Tina von Küchenmomente mit Pandișpan – Kastenkuchen aus Rumänien
Sylvia von Brotwein mit Mici / Mititei – Rumänische Hackfleischröllchen
Carina von Coffee2Stay mit Ciorbă de perişoare: Rumänische Suppe mit Fleischbällchen

Volker von Volkermampft mit Musaca cu Cartofi – Rumänisches Kartoffel-Moussaka
Sus von CorumBlog 2.0 mit Prăjitură Mălai Dulce – Süßer Maiskuchen mit Orange
Poupou von Poupous geheimes Laboratorium mit Poale n’brau – Rumänische Quarktaschen
Manuela von Vive la réduction! mit Salata de Sfecla cu Hrean – Rote-Bete-Meerrettich-Salat und Bulz – Polentabällchen mit Joghurt und gebackenen Tomaten

 

You Might Also Like

30 Comments

  • Reply
    Kathrina
    14 März 2022 at 11 h 10 min

    Die Geschichte zu den Mucenici ist schon ziemlich grausam, aber das Gebäck sieht auf jeden sehr lecker aus.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

    • Reply
      Edyta
      15 März 2022 at 7 h 52 min

      Ja, das stimmt, vor allem, wenn man weitere Einzelheiten liest…Und das schlimmste ist….die Welt hat nichts gelernt….
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Britta Koch
    14 März 2022 at 11 h 32 min

    Liebe Edyta,

    das Gebäck sieht ganz wunderbar aus. Kannst Du mir bitte ein paar dieser Achten schicken?!

    Liebe Grüße
    Britta

    • Reply
      Edyta
      15 März 2022 at 7 h 51 min

      Liebe Britta,
      diese Teilchchen sind schneller verschwunden, als das Backen gedauert hat 🙂 Es ist bei uns immer so, mit dem Hefegebäck! AAber nächstes Mal denke ich an Dich :*
      Edyta

  • Reply
    Petra aka Cascabel
    15 März 2022 at 17 h 55 min

    Deine Märtyrer sind mir viel lieber als die der Geschichte! Ich würde sofort zugreifen 🙂

    • Reply
      Edyta
      17 März 2022 at 7 h 15 min

      Man braucht wirklich eine doppelte Portion Süße, um diese Geschichte zu verdauen 🙂

  • Reply
    Susanne
    17 März 2022 at 15 h 05 min

    Ay. Die Geschichte ist ja furchtbar (und wiederholt sich immer wieder). Da brauht man wirklich ein paar von diesen süßen Kringeln zur Ablenkung.

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 33 min

      Nicht wahr, ich bin zur Zeit mit meinen Gedanken nur an einem Platz in der Welt…Hoffentlich wird alles gut!
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Regina von bistrogloabal
    17 März 2022 at 15 h 16 min

    Die Mucenici sehen ja super lecker aus – 40 Märtyrer sei Dank! 🙂

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 32 min

      Danke schön meine Liebe und viele Grüße
      Edyta

  • Reply
    Volker
    28 März 2022 at 9 h 15 min

    Hallo Edyta,

    ich finde Deine leckeren Mucenici sollte man lieber ohne die Geschichte genießen, dann macht es sicher doppelt so viel Freude.

    Gruß Volker

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 31 min

      Lieber Volker,
      ja, die Geschichte ist grausam. Und der Mensch hat sich nicht viel geändert…traurig.
      LG Edyta

  • Reply
    Simone von zimtkringel
    28 März 2022 at 12 h 11 min

    Diese gebackenen Märtyrer gefallen mir auf jeden Fall deutlich besser, als die grausige Geschichte es vermuten läßt. Davon würd ich jederzeit ein bis drei nehmen!
    Liebe Grüße
    Simone

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 29 min

      Liebe Simone,
      ich konnte mich bei dem dritten noch nicht beherrschen. Auch wenn sie ordentlich belegt und süß sind 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Sus
    28 März 2022 at 17 h 04 min

    Hihi, Deine Flechtanleitung ist genial. Und die Hefeteilchen auch.

    Liebe Grüße, Sus

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 28 min

      Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Friederike
    29 März 2022 at 9 h 01 min

    Ich bin immer wieder fassungslos, was Menschen einander antun können…
    dein Gebäck sieht toll aus!!
    lg

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 27 min

      Nicht wahr? Ich auch…Danke schön!
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Britta von Backmaedchen 1967
    29 März 2022 at 16 h 16 min

    So ein lecker aussehendes Gebäck, die Geschichte dahinter ist aber wirklich echt grausam.

    Liebe Grüße
    Britta

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 26 min

      Das stimmt und das Schlimme ist, dass der Mensch nichts daraus gelernt hat….Traurig!
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    pane-bistecca
    30 März 2022 at 11 h 01 min

    Die sehen ja super lecker aus! Ich stibitze gleich eines!

    LG Wilma

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 24 min

      Aber gerne, bediene Dich bitte 🙂
      Liebe Grüße
      Edyta

  • Reply
    Tina von Küchenmomente
    1 April 2022 at 17 h 12 min

    Auch wenn die Geschichte sich ganz grausam anhört, die Mucenici sind es jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil, die sehen nämlich wundervoll aus!
    Übrigens eine tolle Idee, die Flechtanleitungen mit einem Band zu machen. Wenn darf, klaue ich mir die Idee künftig mal….
    Liebe Grüße
    Tina

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 24 min

      Liebe Tina, aber gerne. Ich habe keine Fotos vom rohen Teig gemacht, so mußte ich später improvisieren 🙂
      Viele Grüße
      Edyta

  • Reply
    „Dragostea Din Tei“ & Graf Dracula – Vive la réduction!
    2 April 2022 at 10 h 05 min

    […] von mein-dolcevita mit Rumänische Mucenici * Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Rumänischer Nussstrudel * Anna bei Wilma von […]

  • Reply
    Carina
    2 April 2022 at 10 h 49 min

    Liebe Edyta,
    diesen süßen Teilchen gebe ich glatt 8 von 8 Punkten. Die muss ich ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Carina

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 22 min

      Liebe Carina,
      das freut mich sehr!
      Liebe Grüße und eine schöne Woche
      Edyta

  • Reply
    manuela
    2 April 2022 at 11 h 00 min

    Die sind ja super gelungen! Die Märtyrer sind nicht umsonst gestorben 😀

    • Reply
      Edyta
      3 April 2022 at 18 h 21 min

      Vielen herzlichen Dank 🙂

  • Reply
    Brotwein
    3 April 2022 at 20 h 18 min

    Die kleinen Hefeteile schauen toll aus und lesen sich lecker.
    Lieben Gruß Sylvia

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.