Herzhafte Mais- Muffins

herzhafte-mais-muffinsDer Mensch kann ohne Computer und Handy leben, aber nicht ohne Natur…Diesen Satz habe ich heute morgen im Bus gehört und ziemlich lange darüber nachgedacht. Es stimmt tatsächlich. Die letzten Tage verbringe ich jede freie Minute im Garten. Es gibt da immer was zu tun. Die Walderdbeeren sind seit einer Weile reif geworden, die sibirischen Blaubeeren müssen gepflückt werden und der Rasen gemäht.

Die frische Luft macht richtig hungrig und man braucht gute Sommer- Rezepte. Es muss schnell gehen, vitaminreich und sättigend sein und am besten noch gut in eine Hand passen. Also, es werden Muffins gebacken, herzhaft mit viel Gemüse, süß mit Erdbeeren oder Blaubeeren, wir sind schon ganz verrückt danach. Mittags gibt einen leichten Salat, abends Gemüseeintopf mit Reis und zwischendurch…Muffins.

Als erstes versuche ich mich an einem Rezept für herzhafte Mais- Muffins und bin begeistert. So lecker und fluffig sind die kleinen Dinge, handlich und bei allen beliebt. Und weil der Garten schon ruft, bleibt es heute bei den Mais- Muffins und bevor die ersten Gurken kommen, melde ich mich bei Euch mit einem Rezept für die süßen Muffins. Versprochen 🙂

muffin-mit-mais-rezept

Herzhafte Mais- Muffins:

für 20 Stück

Die Zutaten:

1 Dose Mais( 280 g)

130 Weizen- Mehl

120 g Mais- Mehl( Bei mir Kichererbsen- Mehl)

2 gestrichene TL Backpulver

0, 5 TL Natron

1 Paprika( bei mir aus dem Glas)

3 EL Lauch( geschnitten*)

100 Käse( Gouda)

125 ml Speiseöl

375 g Natur- Joghurt

2 Eier

Gewürze: Paprika, Salz, für alle die scharf mögen:  Chili- Schotten

etwas Fett für die Muffin- Backform

Die Zubereitung:

1. Die Muffin- Backform einfetten. Den Backofen auf 180 Gram vorheizen.

2. Weizen und Mais- Mehl, Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben und vermischen.

* Den Lauch waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Etwa 3 EL davon nehmen.

3. Den Mais aus der Dose abtropfen lassen. Den Käse reiben. Paprika klein schneiden. Alles zu der Backpulver- Mehl- Mischung geben und kurz verrühren.

4. Eier aufschlagen und mit Joghurt und Öl verrühren. Zu der Mehlmischung geben. Verrühren und in ein Muffin- Blech füllen.

Bei 180 Grad etwa 20- 25 Minuten backen. Guten Appetit 🙂

mais-muffins-rezept

Fiesta Mexicana 🙂

rezepte-mais-muffins muffin-backen

Lasst Euch gut schmecken

Edyta

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.